krümel hat geschrieben:Hmh..... bei aller Schrecklichkeit..... bei aller Trauer.....aller Verzweiflung... aller entsetzlichen Sinnlosigkeit.... allem Schrecken, den es hinterlassen hat.... bei allen Opfern....unschuldig.... bei aller Grausamkeit.... aller Fassungslosigkeit, die es ausgelöst hat... bei allen Hinterbliebenen...
....warum, frage ich mich, ist der 11.September....selbst hier ... unter uns.... in Europa... in Deutschland.... so viel... wie sage ich es vorsichtig ?... bedeutsamer .... als ein Tag in Tel Aviv... im Gaza-Streifen... in Bagdad... in Kabul .... in Dafur....in Zimbabwe ??????
Weil das WTC ein Symbol für die Wirschaftliche macht der Westlichen Welt war,
weil es in der berühmtesten Stadt der Welt stand, in einem sehr geschützten Land,
weil es schon mal Anschläge dort gabe und die Terroristen trotz all dem geschafft haben ein Sybol vor den Augen der ganzen Welt dem Erdboden gleich zu machen.
Weil es ein eindeutige Kriegserklährung an die ganze westliche Zivisilation war, zu der wir nunmal gehören.
Weil wir uns in unsrerer demokratischen, hochzivilisierten Welt so sicher und geschützt gefühlt haben ... bis dahin
weil es in den Medien als eine Megan Katastrophe bezeichnet wurde, und wir nun mal sehr stark Mediengesteuert sind
darum
Ground zero ist übrigens ein sehr komischer Anbick auch so viele Jahre danach. Es liegt ja in der Nähe der wall ST. wo es extrem duster ist, wegen der ganzen hochhäuser und dann sieht man plötzlich ganz viel Licht und vor einem nix außer einer zugestellten und abgedeckten Baustelle. Da bekommt man schon Gänsehaut. Weit sind sie it dem Bau aber ncht, das Geld fehlt. schade dann hätten sie das einfach zubetonieren sollen und eine Gedenkstätte machen sollen. So ist es irgendwie grotesk eine verlassene Baustelle zu sehen.