Zur zeit ist computervirus. Um genauer zu sein es handelt sich um einen Trojaner.
Eine Variante von ZEUS !
Das gemeine an dem ist.....
man merkt ihn nicht.
Er schaltet die aktualisierung von virenprogrammupdates aus, kommt durch die Firewall und arbeitet über eure IP adresse.
Wir haben bei uns eigentlich ein gutes Standardvirenprogramm - ausserdem ist die firewall aktiviert sowie seit den massiven emailattaken die junkmailregel sehr hoch gesetzt - nicht registrierte Email adressen werden automatisch gelöscht.
Ausserdem war er bei uns so eingestellt das jeden tag ein vireupdate ablief.
So, letztens bekomm ich post vom "rosa"Riesen.......mit der dringlichen warnung ich solle es unterlassen Emails mit Vieren bzw. Spammails zu versenden.
Es würden Beschwerden vorliegen und es kan nachgewiesen werden das ich der Absender wäre
Also ich angerufen und nachgefragt......schließlich kam herraus das zwar meine Email adresse in besagten mails stimmt...auch könne man einiges zu der IPadresse verfolgen - aber zu zeiten an denen ich im Bett liege.
ob ich den schon Virencheck gemacht hätte....sag ich wird bei uns jeden tag gemacht, firewall und sicherheit ist auf höchster stufe.....und ich bin ja selbst vor kurzem mit solchen mails bombadiert worden - hab aber NIE eine geöffnet!!!
Also wurde von der Firma mein Rechner überprüft...und was stellen die fest
Trojaner ZEUS auf dem Rechner - dieser klaut daten spioniert Passwörter und daten aus, und versendet über die Mailaddy weiter Vieren usw.
Ausserdem bringt er es fertig die firewall zu umgehen...und die wenigsten antiviren können ihn vernichten - der schaltet diese einfach ab
also nachgesehen beim Computer - Updates zeigte er an in der Historie
wären täglich gemacht worden ....gut - virencheck - NIX - nochmal updates geschaut - und update von "hand" starten wollen - ging nicht
- nachgesehen und festellen müssen :automatische updates wurden ausgeschalten
firewall deaktiviert
hieß also erst mal Computer platt machen -
jetzt haben wir ein neues sehr gutes Schutzprogramm - aber was mir stinkt -ich weiß nicht welche daten schon ausspioniert wurden und alles was ich auf dem rechner hatte kann ich nicht mehr nutzten...da da überall der trojaner drinn sein könnte.....
und es ist jeder Computer im huase betroffen.

Äußern die sich dazu?