Börsenexperten hier?? • nofakejeans-Forum

Börsenexperten hier??

Alle Themen, die wirklich gar nichts mit Jeans zu tun haben.

Börsenexperten hier??>

Beitragvon prinzregentin02 am Montag 23. August 2010, 19:14

So nun mal eine Frage an die Damen die sich auskennen.
ich habe schon einiges über die sog. Depot gehört.
Da ich sowieso regelmässig bestimmte Beträge wegspare habe ich mir dazu gedanken gemacht......nur leider blick ich da überhaupt nicht durch? :???:

Kann mir mal einer auf "normal" erklären wie das funktioniert.????

also das ich ein Konto eröffnen muss weiß ich...
Auch das ich bestimmte Aktien erwerben muss....nur da fängt es schon an...
wie macht man das , welche nimmt man am besten und wie "berechnet " man die Kosten dafür - also den Einkauf der Aktien.

Also an sich finde ich das ganze schon interessant aber wenn man so ließt "kauf von Aktien Wert 10.000 euro" denk ich mir nur und wer soll das bezahlen?

Wißt ihr was ich meine? Es heißt ja das es auch für normalsterbliche machbar ist...aber bei solchen Beträgen???

Kann mich mal bitte jemand aufklären?
Alkohol ist ein ebenso gutes Konservierungs- wie Enthüllungsmittel

mein Prinz.... :huepf:
Bild
prinzregentin02
Süchtie
Süchtie

Re: Börsenexperten hier??>

Beitragvon popeye am Dienstag 24. August 2010, 09:44

Maja, sorry, aber das ist eine Wissenschaft für sich. Das kann Dir keiner hier mal schnell erklären.

Ich kenne Leute, die beschäftigen sich mit nichts anderem den lieben langen Tag lang. Wenn Du Dein Geld in Aktien anlegen willst mußt Du Dich erstmal gut über die Unternehmen informieren (Strategie, Unternehmensführung, Produktpipeline, mögliche Übernahmen, Entwicklung der Märkte und Börsentrends), dann nochmal die Glaskugel konsultieren, sicherstellen daß der Preis stimmt und nicht gerade durch irgendeine kurzfristige Entwicklung in die Höhe geschossen ist und wenn Du Deine Aktien dann erstmal gekauft hast immer schön den Kurs beobachten (das sind die stinklangweiligen Seiten hinten im Handelsblatt :devil: ) und aufpassen wie ein Fuchs daß Du sie rechtzeitig vor einer Talfahrt wieder abstößt.

In kurz: Aktien sind nur was für Fortgeschrittene und man sollte so nur Geld investieren, dessen Verlust Du ohne weiteres verschmerzen kannst. Such Dir vielleicht lieber einen gescheiten Aktienfonds mit weiter Streuung raus und faß den über laaaange Zeit nicht an. Das würde ich aber auch nicht allein machen sondern zusammen mit einem guten, vertrauenswürdigen Berater. Des zu finden ist aber auch eine Wissenschaft für sich. :evil:

Ach ja, nochwas: ein Normalsterblicher hat sicher auch mal 10.000 EUR zum investieren. Wenn er die aber komplett in Aktien steckt dann ist er schon seeeeeeeeeeehr risikofreudig. Ich vermute mal das sind eher Leute, die sowieso schon eine gute Summe Geld anderweitig sicher angelegt haben und mit einem kleinen Teil davon einfach mal zocken wollen. :-)
Leben wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

Lieben Gruß, Caro Bild

Bild

Bild
popeye
Freak
Freak
Echtheits-Check Profi
Echtheits-Check Profi

Beitragvon leda am Dienstag 24. August 2010, 10:47

Das haste gut erklärt, Caro.... so ist es.

Geld was man hat und für seeeeeehr lange Zeit nicht braucht, dass kann man in Aktien anlegen...oder verzocken, wie man es nimmt... :lol:

Fast jede Aktie steigt irgendwann mal wieder, aber ob man so lange warten kann und will, ist hier die Frage...

Ohne Ahnung und guten Beraten ein eindeutiges NEIN! Du würdest dich doch schwarzärgern, wenn das gute Geld dann weg ist, oder? ;)
Liebe Grüße

leda
Jedes Pferd hat es verdient, einmal in seinem Leben von einem kleinen Mädchen geliebt zu werden.
leda
Süchtie
Süchtie

Beitragvon Lauser13 am Dienstag 24. August 2010, 10:59

Mein Mann hat einiges angelegt...er beschäftigt sich jeden Tag mit der Verfolgung von Börsenkursen, liest ständig Zeitungen, verfolgt im Netz die Charts und guckt auch nachts Fernsehen..NTV ist unser Sender, Cortal Consors unser bester Freund.... Im Urlaub sitzt er am PC...mich nervt das. Und so viel kommt da auch nicht rüber, wenn man auf Nummer sicher geht und die Trends verfolgt.

Fonds haben wir auch für die Kinder angelegt, das ist ja ziemlich sichere Sache,

Aber Ahnung habe ICH nicht!

Gabi (mit i, :love: bitte)
Bild

BildAuf einem Baume saß ein Specht. Der Baum war hoch. Dem Specht war schlecht.

[url=http://www.TickerFactory.com/]
Bild
[/url]
Lauser13
Junkie
Junkie

Beitragvon popeye am Dienstag 24. August 2010, 11:08

Lauser13 hat geschrieben:Mein Mann hat einiges angelegt...er beschäftigt sich jeden Tag mit der Verfolgung von Börsenkursen, liest ständig Zeitungen, verfolgt im Netz die Charts und guckt auch nachts Fernsehen..NTV ist unser Sender, Cortal Consors unser bester Freund.... Im Urlaub sitzt er am PC...mich nervt das. Und so viel kommt da auch nicht rüber, wenn man auf Nummer sicher geht und die Trends verfolgt.

Genau das meine ich...man muß sich das echt zum Lebensinhalt machen wenn man das selbst machen will. Darauf hätte ich gar keine Lust. :rolleyes:

Es sei dem man hat einen Berater, dem man blind vertrauen kann und der das Aktiendepot entsprechend verwaltet. Aber auch Berater machen Fehler und schwarze Schafe gibt es leider zuhauf... :neenee:

Lieben Gruß, Caro Bild

Bild

Bild
popeye
Freak
Freak
Echtheits-Check Profi
Echtheits-Check Profi

Beitragvon leda am Dienstag 24. August 2010, 11:35

Wir hatten mal einen Börsenguru als Mandanten....

Nicht für Geld und gute Worte...... :neenee:
Liebe Grüße

leda
Jedes Pferd hat es verdient, einmal in seinem Leben von einem kleinen Mädchen geliebt zu werden.
leda
Süchtie
Süchtie

Beitragvon Lauser13 am Dienstag 24. August 2010, 12:34

popeye hat geschrieben:
Lauser13 hat geschrieben:Mein Mann hat einiges angelegt...er beschäftigt sich jeden Tag mit der Verfolgung von Börsenkursen, liest ständig Zeitungen, verfolgt im Netz die Charts und guckt auch nachts Fernsehen..NTV ist unser Sender, Cortal Consors unser bester Freund.... Im Urlaub sitzt er am PC...mich nervt das. Und so viel kommt da auch nicht rüber, wenn man auf Nummer sicher geht und die Trends verfolgt.

Genau das meine ich...man muß sich das echt zum Lebensinhalt machen wenn man das selbst machen will. Darauf hätte ich gar keine Lust. :rolleyes:

Es sei dem man hat einen Berater, dem man blind vertrauen kann und der das Aktiendepot entsprechend verwaltet. Aber auch Berater machen Fehler und schwarze Schafe gibt es leider zuhauf... :neenee:

Du sagst es Caro....Lebensinhalt trifft es gut...und wehe es läuft mal nicht so mit dem Nikkei, Dow Jones oder dem DAX...dann ist hier richtig Stimmung....!

Gabi (mit i, :love: bitte)
Bild

BildAuf einem Baume saß ein Specht. Der Baum war hoch. Dem Specht war schlecht.

[url=http://www.TickerFactory.com/]
Bild
[/url]
Lauser13
Junkie
Junkie

Beitragvon Paloma am Dienstag 24. August 2010, 13:00

popeye hat geschrieben:

Oh ja - davon kann ich (fast) ein Lied singen:

Der Ex meiner Freundin hat ganz großkotzig "in Aktien" gemacht, fuhr hier mit Porsche vor und hat jeden, der es nicht hören wollte, von seinen "bombensicheren" Tipps erzählt und wie viel Rendite er damit fährt :rolleyes: :keule:

Inzwischen ist er insolvent und total zahlungsunfähig, konnte nicht mal mehr für die Miete seiner "Luxuswohnung" aufkommen, der Porsche war nur geleast und der Gute ist nun mittellos.

Ach ja - sein eigentlicher Beruf hat mit Finanzen gar nichts zu tun, er ist nämlich Busfahrer.

Soviel zu den schwarzen Schafen.

Ich selbst hatte Geld in Biotechnologie-Fonds, Software-Fonds und nochmal so was in der Richtung gesteckt. Nach Empfehlung eines Vermögensberaters. Ich hab nur Miese gemacht und mir dann den jämmerlichen Rest meiner Kohle auszahlen lassen.

Seitdem lass ich die Finger weg, ich bin mehr für die konventionellen, sicheren Anlagen und mache einen großen Bogen um alles, was mir super Redniten und Zuwächse verspricht..... :scared:
Liebe Grüße
Petra

Bild

Im Wein liegt Wahrheit - und mit der stösst man überall an.
Friedrich Hegel

Bild

Meine eBay-Auktionen
Paloma
Freak
Freak

Wohnort: in der Stadt der Ideen und des offenen Miteinanders (steht so auf der Homepage :-))

Beitragvon sissima68 am Dienstag 24. August 2010, 13:43

Da kann ich Caro und den anderen auch nur zustimmen... - Aktien sind nur was für Leute:

- die SEHR großes Interesse an dem Thema Wirtschaft / Börse haben
- die viel Zeit darein investieren (wollen)
- immer up to date sind
- nicht anfällig für Depressionen sind (wirtschaftliche und eigene)
- wirklich ausreichend Geld woanders angelegt haben

und Erfolg hat man, wenn dann nur wenn man
- alle obigen Punkte erfüllt
UND
- Inteligenz
- oder einen super Berater
- oder ganz viel Glück
hat...

ich war immer mehr als skeptisch. Habe mich nie ran gewagt.
Dann.. aus irgend einem super dummen Grund :scared: habe ich mal einen 'super sicheren Deutsche Bank' fond
gekauft
:faint:
einen Monat später fing die Weltwirtschaftskriese an......
es ist nur noch die Hälfte übrig

Fazit: NIE WIEDER
sissima68
Crazy
Crazy

Beitragvon popeye am Dienstag 24. August 2010, 14:28

sissima68 hat geschrieben:ich war immer mehr als skeptisch. Habe mich nie ran gewagt.
Dann.. aus irgend einem super dummen Grund :scared: habe ich mal einen 'super sicheren Deutsche Bank' fond
gekauft
:faint:
einen Monat später fing die Weltwirtschaftskriese an......
es ist nur noch die Hälfte übrig

Bei Fonds braucht man sicher auch starke Nerven weil man solche Talfahrten eigentlich einfach durchsitzen muß.
Man geht ja davon aus daß man nach 10+ Jahren unterm Strich x % Rendite macht weil die Wirtschaft wächst. Aber bis dahin geht es natürlich auch erstmal hoch...und runter...und wieder hoch...usw. :hihi:

Nur wenn die ganze Welt plötzlich langfristig in die Rezession rutscht dann kann das trotzdem noch ein Minugeschäft sein. Dann lacht vielleicht ein anderer, der gerade zufällig 5.000 EUR in ein obskures Unternehmen (Geheimtipp, versteht sich) mit einer pfiffigen Idee gesteckt hat. Das dann am besten noch teuer aufgekauft wird. :faint:

Ich bin auch immer seeehr skeptisch und mißtraue allen, die mir irgendwelche Finanzprodukte verkaufen wollen. Mit dem Ergebnis daß ich in Ermangelung von besseren Ideen immer noch mit Bausparplan, Tagesgeldkonto u.ä. rummache. Das bringt allerdings so wenig Rendite daß ich nach dem Inflationsausgleich wahrscheinlich gerade mal eine Abwertung verhindert habe. :rolleyes:

Lieben Gruß, Caro Bild

Bild

Bild
popeye
Freak
Freak
Echtheits-Check Profi
Echtheits-Check Profi

Nächste

Zurück zu Off-Topic