Brauche Hilfe - Kanarienmutter füttert ihr Baby nicht :( • nofakejeans-Forum

Brauche Hilfe - Kanarienmutter füttert ihr Baby nicht :(

Alle Themen, die wirklich gar nichts mit Jeans zu tun haben.

Brauche Hilfe - Kanarienmutter füttert ihr Baby nicht :(>

Beitragvon little*fontany am Sonntag 29. Mai 2011, 09:51

Vielleicht weiss jemand Rat...
also...wir haben mehrere Kanarienvögel...2 Hennen davon haben vor kurzem Babys bekommen,bei der einen Mutter hat alles gut geklappt,alle 5 sind mittlerweile raus aus dem Nest.Die zweite Mutter hatte 4 Babys...2 sind mittlerweile gestorben,sie kümmert sich irgendwie nur um das Größte,die anderen hat sie kaum gefüttert...jetzt sind halt noch 2 da.Der Große,der gut versorgt wird und ein ganz kleiner,
den sie nicht beachtet und nicht füttert :cry2: ich will den Kleinen natürlich nicht sterben lassen und habe ihn gestern das erste mal dann selbst gefüttert,mit zerdrücktem gekochten Ei und Zwieback-Milch-Gemisch...das hat ihm auf jeden Fall erstmal gut getan.Aber...wie soll es jetzt weitergehen?Soll ich ihn weiterhin nur mit diesen Nahrungsmitteln füttern oder braucht er noch was anderes spezielles?Muss ich irgendwas beachten?Wie ist das mit Flüssigkeit etc. etc...er ist noch soo klein... :scratch:
LG,
Simone

Wer hoch stapelt,fällt tief..... Bild

Bild
little*fontany
Süchtie
Süchtie

Re: Brauche Hilfe - Kanarienmutter füttert ihr Baby nicht :(>

Beitragvon GiZo am Sonntag 29. Mai 2011, 09:57

ich kenne mich mit diesen vögeln nicht aus :shrug: aber versuche mal ein forum zu ergoogeln die diese vögel züchten, oder aber auf die schnelle beim örtlichen tierheim anrufen, die können dir sicher weiterhelfen und zumindest ein paar tipps geben...
alles liebe für den kleinen piepmatz.
und auf jeden fall aufpäppeln :-)
Liebe Grüße Gi(na + Klein)Zo(e)
GiZo
Süchtie
Süchtie
Echtheits-Check Profi
Echtheits-Check Profi

Beitragvon little*fontany am Sonntag 29. Mai 2011, 10:42

Danke dir für die Tips :-) das mit den Foren sollte ich gleich mal in Angriff nehmen :)
und ich werde morgen in den Zoohandel bei uns nebenan gehen und mal sehen,vielleicht wissen die auch schon was und haben evtl. auch gleich die richtigen Sachen da :think: gerade eben hab ich ihn wieder mit Ei gfüttert...jetzt schläft er wieder friedlich :love: das kleine hilflose Tier...ich hoffe er schafft es :cry2:
LG,
Simone

Bild
little*fontany
Süchtie
Süchtie

Beitragvon screws/crystals am Sonntag 29. Mai 2011, 12:22

Hi Simone,
habe echt keine Ahnung von div. Vögeln. Könnte mir evtl vorstellen, daß es an der Größe des Käfigs liegen könnten. :shrug: Aber sicher bin ich mir da natürlich nicht.
Wir haben Ziegensittiche zuerst 3 und eine Henne ist gestorben. Die war schon recht alt. Allerdings vor ihrem ableben, wurde fleißig "gepoppt" auch Nesterbau und Eierlegen stand auf dem Plan :-) Nix draus geworden. Nach dem sie nun nicht mehr da ist begnügen sich die Verbliebenen nur noch mit "vögeln" :lol: :think: k A ob es wirklich am Käfig liegt.
Wir haben den hier gebaut Bild
hat ca. 2 qm 8)
Wir lassen sie auch in der Wohnung fliegen, aber es ist halt nicht wie draußen. Vll. liegt es daran ;) Aber ist NUR eine Vermutung :hug:
Dein Herz ist frei, hab´den Mut ihm zu folgen 8)

Liebe Grüße Ulli :thx: :o Bild
screws/crystals
Süchtie
Süchtie
Echtheits-Check Profi
Echtheits-Check Profi

Beitragvon little*fontany am Sonntag 29. Mai 2011, 13:17

Ja,das ist eine komische Sache mit den Piepsern...also Freiflug bekommen sie auf jeden Fall...fast täglich...nicht draussen natürlich,halt auch in der Wohnung.Die andere Henne hat sich je bestens um ihre Babys gekümmert,gefüttert,gewärmt etc...alle 5 sind richtige kleine Prachtkerle /-kerlinnen geworden :love: Die hat nie eins vernachlässigt und man hatte den Eindruck sie ging (und geht immer noch) total auf ihrer Mutterrolle...aber die Haube hier jetzt... :shrug: da hat man so ein bissel den Eindruck sie hat keine Lust sich ständig um alle Babys zu kümmern..fliegt auch lieber rum,anstatt die Kleinen zu wärmen und so... :???: nur der eine Große scheint ihr wichtig zu sein.Durch ihn wird wenigstens der Kleine auch mit gewärmt.Wir haben auch schon die Nester getrennt in der Hoffnung dass dann beiden Futter bekommen,aber auch da hatte Madame Mama kein Interesse an dem Kleinen.Dann haben wir die andere Kanarienmutter mit in den Käfig der Babys getan,vielleicht hätte sie ja die kleinen gut versorgt...aber leider auch Fehlanzeige,sind ja nicht ihre eigenen :( Euer Käfig ist toll,finde ich :love: :-) Mal sehen...vielleicht kann ich meinen Mann auch dazu bewegen,sowas zu bauen,der ist auch gern mit Holz und so am werkeln 8) ansonsten muss jetzt sowieso schnellstens eine große Voliere her...
LG,
Simone

Bild
little*fontany
Süchtie
Süchtie

Beitragvon lilly am Sonntag 29. Mai 2011, 23:36

http://www.bird-box.de/shop/USER_ARTIKE ... 4#Ziel1015

Ich habe seid 11 Tagen ein verwaistes Kanarienküken zu füttern (mit Quikon Handaufzucht 1:3, u. Vitaminen, sowie ein Calciumpräparat in flüssiger From einmal täglich beigemisch) - gewärmt wird er mit Hilfe einer Rotlichtlampe, das tut ihm sehr gut.

Zuerst wurde "Fiepsie" (ich gab dem Küken einen Namen) von seinen Eltern liebevoll umsorgt, doch plötzlich kümmerten sie sich nicht mehr ausreichend um ihn, und als ich erlebte, daß das Küken schon viel zu kalt und halb verhungert war, nahm ich es unter meine Fittiche.

ich denke, damit wird´s was werden, viel erfolg!
er ist das beste, was mir je passiert ist.
lilly
Junkie
Junkie

Beitragvon little*fontany am Montag 30. Mai 2011, 13:15

Ganz lieben Dank für deine Tips...da werd ich mich gleich nach umsehen im Zoohandel :-)
Gewärmt wird er meist durch den Großen der im Nest neben ihm liegt und der ist wirklich schon eine ganze Ecke größer.Und nachts wärmt die Henne die beiden..aber nur nachts,versteh ich nicht...
tagsüber geht sie nie ins Nest :shrug: und nimmst du das Kleine dabei in die Hand beim Füttern oder lässt du es im Nest?Und macht er immer ganz selbstverständlich den Schnabel auf?
Unser nämlich nicht...heute mussten wir ihn mit "Gewalt" füttern...ich dachte er stirbt,lag fast leblos und ganz blass im Nest,nix mehr im Kropf...hab dann seinen Schnabel ganz vorsichtig mit einer Pinzette geöffnet und meine Kleine hat ihm das zermatschte Ei reingeschoben...ich musste es dann noch mit der Pinzette etwas nachschieben...dann kam er wieder so ganz langsam zu Kräften,fing an zu schlucken und wurde wieder lebendiger und rosiger :love: ich hoffe mit der Spritze wirds einfacher :think:
LG,
Simone

Bild
little*fontany
Süchtie
Süchtie

Beitragvon little*fontany am Montag 30. Mai 2011, 20:06

Das Kleine hat sich heute verabschiedet :crying:
vielleicht hat es aber auch gelitten und der Tod war eine Erlösung.
LG,
Simone

Bild
little*fontany
Süchtie
Süchtie

Beitragvon GiZo am Montag 30. Mai 2011, 20:58

Oh nein :( das tut mir leid
Du hast es versucht...... :hug:
Liebe Grüße Gi(na + Klein)Zo(e)
GiZo
Süchtie
Süchtie
Echtheits-Check Profi
Echtheits-Check Profi

Beitragvon little*fontany am Montag 30. Mai 2011, 22:19

Ja,ich sag mir auch immer,wir haben alles versucht...mehr konnten wir nicht tun. :(
Es sollte wohl so sein.Über manche Dinge haben wir einfach keine Macht.
Ich hoffe die Mutter kümmert sich wenigstens weiterhin gut um den anderen... :love:
LG,
Simone

Bild
little*fontany
Süchtie
Süchtie

Nächste

Zurück zu Off-Topic