Ich nutze seit einigen Jahren eine Canon Ixus und bin im großen und ganzen sehr zufrieden.
Bei einer Kamera ist halt entscheidend was Du mit dem Teil alles vorhast (Jeans fotografieren wird vermutlich nicht alles sein

).
Mach Dir einfach mal eine Liste was sie alles können muß. Also die speziellen Dinge - machst Du beispielsweise viel Nahaufnahmen, dann sollte sie in diesem Bereich stark sein.
Zum Thema Blitzen - die ganzen Kompaktkameras und da zähle ich auch die damals beliebten analogen dazu, sind hier schwach. Die eingebauten Blitzgeräte haben seine sehr Leistung (wird in Leitzahl angegeben). Außerdem sitzt bauartbedingt der Blitz sehr knapp oberhalb des Objektivs - gerade beim People-Fotografieren hat dies halt zur Folge das die Person sehr direkt angeblitzt wird - Ergebnis: weiße Pfannekuchengesichter und dunkler Hintergrund.
Machst Du viele Actionbilder, dann ist die Auslösezeit, also die Verzögerung des Sensors sehr entscheidend.
Die Pixelzahl kann man meist etwas vernachlässigen, die aktuellen Geräte haben hier eigentlich alle ausreichend Leistung, wenn man seine Bilder nicht gerade auf Fototapetengröße printen will.......
Fotografierst Du wirklich viel und mit einer gewissen Begeisterung, dann würde ich schon mal im Bereich der Spiegelreflex-Kameras mit Wechselobjektiven schauen, da sind die Möglichkeiten einfach größer.