Jessie hat geschrieben:...eigentlich steht das in den Tabellen...
Es gibt eine Anleitung zur Steuererklärung, hast du da mal reingeguckt???
Hast Du außergewöhnliche Einkünfte? Oder nur Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit???
Ach Jessie, hör doch auf mit dieser ollen Anleitung
Wie Du Dich sicher noch erinnern kannst

, hatte ich ja mal das große, wenn auch zweifelhafte Vergnügen, beim FA tätig zu sein (hach, das waren noch Zeiten, ich war jung und brauchte das Geld

).
Ich mache meine Steuererklärung selbst, seit ich 16 Jahre alt bin (damals noch mit Ferienjob), hatte eigentlich nie Probleme damit (OHNE in die Anleitung sehen zu müssen), ABER ich gebe zu, dass selbst ich, die ja nun jahrelang beruflich damit zu tun hatte, in den letzten Jahren nur noch kopfschüttelnd unsere paar absetzbaren Beträge irgendwo hinkritzele und einfach mal davon ausgehe, dass das schon so richtig ist.
Und hierzu sei angemerkt, dass wir lediglich Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit haben, was das ganze normalerweise erheblich vereinfacht.
Aber mal ganz ehrlich, man MUSS sowas nicht selber können, erst recht nicht, wenn man sich mit dem ganzen Kram nicht im geringsten auskennt.
Und einfach mal so die Zahlen von einem Jahr zum nächsten übertragen, das geht sowieso schon gar nicht mehr.
Alleine schon die Aufschlüsselung der Versicherungsbeiträge wird immer schlimmer, bald hat jede Versicherung ihre eigene Spalte.