ESSEN + Rezepte • nofakejeans-Forum

ESSEN + Rezepte

Alle Themen, die wirklich gar nichts mit Jeans zu tun haben.

Re: ESSEN + Rezepte>

Beitragvon Petra am Donnerstag 26. Januar 2012, 17:05

Scampispieße "Taifun"

Rezept für 2 Personen

Zutaten

200 g Salatgurke
6 g Limettensaft
5 g Sonnenblumenöl
5 g Dill, gehackt
200 g Scampi mit Schwanz (ca. 20 Stück)
2 g Olivenöl
4 Sch. Eiweiß-Abendbrot (= 140 g)
Salz, Pfeffer, Chiliflocken

Meerrettich-Zitronengras-Dip:

80 g Magerquark
4 g Zitronengras, frisch
4 g Meerrettich, frisch
Salz, Pfeffer

Zubereitung

Zuerst die Gurkentagliatelle zubereiten, damit sie ziehen können: Salatgurke waschen und beide Enden abschneiden. Mit einem Sparschäler der Länge nach rundrum ca. 2 cm breite "Tagliatelle" abschälen. So lange, bis nur noch das Kerngehäuse übrig bleibt. Dieses wird nicht verwendet. Gurkentagliatelle mit Sonnenblumenöl, gehacktem Dill Limettensaft, Salz und Chiliflocken anmachen und dann beiseite stellen.

Für den Dip von der dünnen Seite des Zitronengrases ganz feine Ringe abschneiden und in den Quark geben. Meerrettich schälen, mittelfein reiben und auch in den Quark geben. Alles gut verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Scampis schälen, aber den Schwanz mit einem kleinen Stück Schale am Scampi belassen. Bei Bedarf mittels eines kleinen scharfen Messers den in den Scampis befindlichen Darm entfernen. Vier Holzspieße kurz unter kaltes Wasser halten und dann pro Spieß 5 Scampi flach aufspießen. Scampispieße mit Olivenöl bepinseln, mit Salz und Pfeffer würzen. Nun die Spieße entweder auf einem Kontaktgrill oder in einer beschichteten Pfanne auf höchster Stufe 2 Minuten von jeder Seite braten.

Scampispieße mit den Gurkentagliatelle, dem Meerrettich-Zitronengras-Dip und dem Eiweiß-Abendbrot servieren.

Pro Portion 352 kcal / 44,2 g EW / 12,8 g F / 10,9 g KH

Quelle: Bäcker Siebrecht Dr. Pape Ernährungskonzept Sammelrezept-Karte 3
Liebe Grüße,
Petra
Meine ebay-Auktionen
Bild
Ich bin gegen die Mode, die vergänglich ist. Ich kann nicht akzeptieren, dass man Kleider wegwirft, nur weil Frühling ist. (Coco Chanel)
Petra
Freak
Freak

Beitragvon Petra am Donnerstag 26. Januar 2012, 17:06

Brokkolicrémesuppe

Zutaten

180 g Brokkoliröschen
60 g Schalotten
6 g Olivenöl
3 g Knoblauch
450 g Gemüsebrühe
30 g Frischkäse Fettstufe (11%)
70 g Räucherforelle
Salz, Pfeffer, Muskat
4 Sch. Eiweiß-Abendbrot

Zubereitung

Schalotten schälen und in Streifen schneiden, Knoblauchzehe abziehen und in Scheiben schneiden. Brokkoli waschen und Röschen herausschneiden. Schalotten und Knoblauch in einem Topf im heißen Olivenöl anschwitzen, bis sie ganz leicht Farbe annehmen. Brokkoliröschen hinzufügen und mit anschwitzen.

Nach 5 Minuten mit der Gemüsebrühe auffüllen. Zum Kochen bringen und dann bei geringer Hitze so lange köcheln lassen, bis der Brokkoli gar ist. Suppe fein pürieren und den Frischkäse hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Die Räucherforellenfilets sollten Raumtemperatur haben. Filets in Rauten schneiden, in die Suppenteller legen und die Suppe darüber geben.

Mit dem Eiweiß-Abendbrot servieren.

Pro Portion 343 kcal / 31,0 g EW / 17,4 g F / 10,3 g KH

Quelle: Bäcker Siebrecht Dr. Pape Ernährungskonzept Sammelrezept-Karte 6
Liebe Grüße,
Petra
Meine ebay-Auktionen
Bild
Ich bin gegen die Mode, die vergänglich ist. Ich kann nicht akzeptieren, dass man Kleider wegwirft, nur weil Frühling ist. (Coco Chanel)
Petra
Freak
Freak

Beitragvon Babymaus am Donnerstag 26. Januar 2012, 17:08

also wenn ich eine woche urlaub habe, sollte ich zeit genug haben das nachzukochen :hihi:
Bild Baby und Scout für immer im HerzenBild

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.
Babymaus
Junkie
Junkie

Beitragvon Petra am Donnerstag 26. Januar 2012, 18:50

Babymaus hat geschrieben:also wenn ich eine woche urlaub habe, sollte ich zeit genug haben das nachzukochen :hihi:

Wirst es nicht bereuen, ist alles zum reinsetzen lecker. Hab gestern mein MS-Kochbuch bekommen, da sind sensationelle vegetarische und piscovegetarische Gerichte drin, Desserts, Vorspeisen usw. die sicher auch MEnschen schmecken, die keine MS haben. Was wir ausprobiert haben, poste ich bei Interesse gern. :-)
Liebe Grüße,
Petra
Meine ebay-Auktionen
Bild
Petra
Freak
Freak

Beitragvon Petra am Freitag 27. Januar 2012, 17:03

Räucherlachs trifft Gurke

Zutaten für 2 Personen

160 g Räucherlachs
20 g Frischkäse (4%)
4 Sch. Eiweiß-Abendbrot (=140 g)

Gurke-Ingwer Meerrettich-Quark

80 g Magerquark
8 g Meerrettich, frisch
5 g Ingwer
80 g Salatgurke ohne Kerngehäuse
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Zunächst deen Gurkendip zubereiten: Gurke heiß abwaschen und in kleine Würfel schneiden. Meerrettich schälen und auf einer nicht ganz feinen Reibe reiben. Nun die Gurkenwürfel, den geriebenen Meerrettich und den geriebenen Ingwer mit dem Quark vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Vier Scheiben Abendbrot abschneiden und dünn mit dem Frischkäse bestreichen. Den Räucherlachs auf den Brotscheiben verteilen.

Tipp: wenn in der Mitte der Lachscheiben eine bräunlich graue Verfärbung zu sehen ist, diese herausschneiden. Das ist die Transchicht und die ist nicht so lecker.

Die belegten Abendbrote zusammen mit dem Gurke-Ingwer-Meerrettich-Quark servieren.

Pro Portion 338 kcal / 41,0 g EW / 13,5 g F / 8,8 g KH

Quelle: Bäcker Siebrecht Dr. Pape Ernährungskonzept Sammelrezept-Karte 1
Liebe Grüße,
Petra
Meine ebay-Auktionen
Bild
Petra
Freak
Freak

Vorherige

Zurück zu Off-Topic