ESSEN + Rezepte • nofakejeans-Forum

ESSEN + Rezepte

Alle Themen, die wirklich gar nichts mit Jeans zu tun haben.

Re: ESSEN + Rezepte>

Beitragvon Babymaus am Donnerstag 4. August 2011, 20:58

och :girls: ich nehm den wein :cheers: Traubensaft nehme ich aber auch, die süße ist manchmal besser, wenn man einen komischen Wein erwischt hat. Sauerkraut bekommt z.b. immer einen schuß Apfelsaft mit auf den Weg bei mir.

lg katja :-)
Bild Baby und Scout für immer im HerzenBild

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.
Babymaus
Junkie
Junkie

Beitragvon Paloma am Freitag 5. August 2011, 20:13

Das muss ich mal am Sonntag ausprobieren - klingt äußerst lecker :-)

Italienisches Hähnchenschnitzel in Zitronen-Basilikum-Soße
Zubereitungszeit:
ca. 25 Minuten

Zutaten:
2 unbehandelte Zitronen
4 Hähnchenbrustfilets ohne Haut (à ca. 120 g)
Jodsalz, Pfeffer, 1 TL Zucker
3 EL Mehl
3 EL Olivenöl
1,5 EL Butter
250 ml Geflügelbrühe
1/2 Bund Basilikum

Zubereitung:
Zitronen heiß abwaschen und abtrocknen. Aus einer Zitrone ca. acht 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und beiseite legen. Die andere Zitrone auspressen (es sollten ca. 3 EL Saft sein) und von einer Hälfte etwas Schale (ca. 1 TL) fein abreiben.

Hähnchenbrustfilets abspülen, trocken tupfen und von beiden Seiten mit Jodsalz und Pfeffer würzen. Mehl auf einem Teller verteilen und die Schnitzel darin von beiden Seiten wenden, dabei leicht abklopfen, so dass nur eine hauchdünne Schicht am Fleisch haften bleibt.

Olivenöl erhitzen und das Fleisch darin für ca. 2 Min. hellbraun anbraten, dann aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Butter in der Pfanne schmelzen lassen und die Zitronenscheiben darin kurz anbraten. Zucker zufügen und schmelzen lassen. Mit Geflügelbrühe und Zitronensaft ablöschen, Zitronenschale zufügen und aufkochen lassen. Fleisch wieder zurück in die Pfanne geben und ca. 5 Min. auf kleiner Flamme ziehen lassen.

Währenddessen Basilikum abbrausen, trocken schütteln und in feine Streifen schneiden. Die Soße noch einmal abschmecken und das Basilikum untermischen. Dazu schmecken Bandnudeln oder - wenn es schnell gehen soll - etwas Baguette.

Tipp: Noch würziger wird das Gericht mit 2 EL Kapern. Die gut abgespülten und abgetropften Kapern mit dem Fleisch in der Pfanne ziehen lassen.

(Pro Portion: 355 kcal / 1486 kJ, 33 g Eiweiß, 17,1 g Fett, 10,8 g Kohlenhydrate)
Liebe Grüße
Petra

Bild

Im Wein liegt Wahrheit - und mit der stösst man überall an.
Friedrich Hegel

Bild

Meine eBay-Auktionen
Paloma
Freak
Freak

Wohnort: in der Stadt der Ideen und des offenen Miteinanders (steht so auf der Homepage :-))

Beitragvon Schnuppi am Freitag 5. August 2011, 20:16

lecker, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren :-)
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen

Meine Heimat :love: http://de.tinypic.com/player.php?v=6qk8dh&s=3
Schnuppi
Süchtie
Süchtie

Beitragvon Paloma am Freitag 5. August 2011, 20:35

Das hört sich auch köstlich :-) an, hat allerdings viele Kohlenhydrate, also eher nix für abends?

Bulgur-Gemüse-Salat nach türkischer Art
Zubereitungszeit:
ca. 20 Minuten + Quellzeit

Zutaten:
200 g Bulgur
12 Kirschtomaten
2 gelbe Paprikaschoten
1 kleine Salatgurke
1 Bund Frühlingszwiebeln
je 1/2 Bund Petersilie und Minze
2 EL Paprika- oder Tomatenmark
2 EL Zitronensaft
4 EL Olivenöl
1 Prise Cayennepfeffer
Jodsalz, Pfeffer

Zubereitung:
Bulgur in eine hitzebeständige Schüssel geben und mit 300 ml kochendem Wasser übergießen. Gut verrühren und zugedeckt 30 Minuten quellen lassen.

Inzwischen Tomaten, Paprika, Salatgurke und Frühlingszwiebeln putzen und waschen. Tomaten halbieren, Paprika und Gurke fein würfeln, Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Petersilie und Minze abbrausen, trocken schütteln und die Blätter fein hacken.

Für das Dressing Paprika- oder Tomatenmark mit Zitronensaft und Olivenöl mischen und mit Cayennepfeffer, Jodsalz und Pfeffer würzen.
Bulgur mit einer Gabel auflockern. Er sollte noch etwas Biss haben, das Wasser sollte vollständig aufgesogen sein. Das Dressing gründlich unter den Bulgur mischen.

Wenn der Bulgur ganz abgekühlt ist, das klein geschnittene Gemüse und die gehackten Kräuter unterheben und den Salat noch etwas im Kühlschrank ziehen lassen.

Tipp: Zu einer sättigenden Hauptmahlzeit wird dieser Salat durch Kichererbsen. Eine kleine Dose (ca. 220 g Abtropfgewicht) Kichererbsen abgießen, abspülen und untermischen.

(Pro Portion: 320 kcal / 1340 kJ, 6,66 g Eiweiß, 13 g Fett, 43,2 g Kohlenhydrate)
Liebe Grüße
Petra

Bild

Im Wein liegt Wahrheit - und mit der stösst man überall an.
Friedrich Hegel

Bild

Meine eBay-Auktionen
Paloma
Freak
Freak

Wohnort: in der Stadt der Ideen und des offenen Miteinanders (steht so auf der Homepage :-))

Beitragvon Petra am Mittwoch 12. Oktober 2011, 16:58

Hackfleisch-Pie mit Kartoffelhaube

Zutaten für 12 Stück

Für den Mürbeteig:

250 Gramm Mehl
Salz
125 Gramm kalte Butter
½ TL Essig
Mehl zum Ausrollen

Für die Füllung:

1 Zwiebel
1 Möhre (mittelgroß)
1 Zucchini (klein)
½ gelbe Paprikaschote
2 EL Olivenöl
300 Gramm gemischtes Hackfleisch (am besten Bio)
100 Milliliter Geflügelbrühe
1 Dose Tomatenwürfel (400g)
1 EL Tomatenmark (gestrichen)
3 Zweige Rosmarin
frisch gemahlener Pfeffer

Für den Belag:

300 Gramm Kartoffeln (fest kochend)
20 Gramm Butter
Fett für die Förmchen

Zubereitung

Für den Mürbeteig:
Mehl und eine gute Prise Salz in einer Schüssel mischen. Die Butter in kleinen Würfeln dazugeben und alles mit den Händen zu einem krümeligen Teig verkneten. Essig und 5 bis 6 EL kaltes Wasser dazugeben und alles schnell zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abgedeckt für etwa 30 Minuten kalt stellen.

Für die Füllung:
Zwiebel abziehen und würfeln. Möhre schälen und fein würfeln. Zucchini putzen und abspülen. Paprika vierteln, Kerne und Trennwände entfernen und die Paprikaviertel abspülen. Zucchini und Paprika fein würfeln. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebel- und Möhrenwürfel darin andünsten. Das Hackfleisch dazugeben und unter Rühren bei großer Hitze krümelig braun anbraten. Zucchini und Paprika dazugeben und weitere 4 Minuten in der Pfanne braten lassen. Brühe, Tomatenwürfel und Tomatenmark dazugeben. Den Rosmarin abspülen, trocken schütteln und die Nadeln abzupfen. 1 EL Nadeln fein hacken und zu der Tomaten-Hackfüllung geben. Alles aufkochen und unter Rühren etwa 10 bis 12 Minuten dicklich einkochen. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und abkühlen lassen.

Für den Belag:
Die Kartoffeln schälen, abspülen und in etwa 2 bis 3 mm dünne Scheiben schneiden. In Salzwasser etwa 3 bis 5 Minuten vorkochen. Vorsichtig abgießen, damit die Scheiben nicht zerbrechen, und mit Küchenkrepp trocken tupfen.

Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Eine Muffin-Backform mit 12 kleinen Mulden (à 80 ml Inhalt) gut ausfetten. Den Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 1/2 cm dick ausrollen und Taler (Durchmesser 10 cm) daraus ausstechen. Die Teigtaler in die Förmchen legen und die Ränder gut andrücken. Die Teigböden mit einer Gabel mehrmals einstechen.

Die Füllung auf die Förmchen verteilen und die Kartoffelscheiben fächerartig darauflegen. Die Butter in Flöckchen und restliche Rosmarinnadeln auf den Kartoffelscheiben verteilen. Im Ofen auf der unteren Schiene etwa 30 bis 35 Minuten backen, bis die Kartoffeln und der Teig eine schöne goldgelbe Farbe haben. Die Pies in den Förmchen etwas abkühlen lassen, dann vorsichtig herausheben und servieren.

Zubereitungszeit: 100 Minuten
Pro Portion: 260 kcal, 17g Fett, 20g Kohlenhydrate, 8g Eiweiß

Bild
Zuletzt geändert von Petra am Dienstag 17. Januar 2012, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Petra
Meine ebay-Auktionen
Bild
Ich bin gegen die Mode, die vergänglich ist. Ich kann nicht akzeptieren, dass man Kleider wegwirft, nur weil Frühling ist. (Coco Chanel)
Petra
Freak
Freak

Beitragvon Petra am Samstag 10. Dezember 2011, 13:12

Fischfilet mit Gemüse-Pilzrisotto

Zutaten für 4 Personen:

750 g Fischfilet Ihrer Wahl (z.B. Tilapiafilet)
1/2 EL Zitronensaft
Salz
1 EL Zitronenmelisse
1 EL kalt gepresstes Rapsöl

Für das Risotto:

2 Fenchelknollen
300 g braune Champignons
1 Knoblauchzehe
5 getrocknete Tomaten
1 EL kalt gepresstes Rapsöl
2 Beutel 8 Min. Naturreis
2 Tassen Gemüsebrühe
1 Tasse passierte Tomaten
2 Tassen Weißwein
Pfeffer und Salz
1 EL gehackte Petersilie

Zubereitung

Fisch:
1. Fischfilet mit Zitronensaft beträufeln, leicht salzen und mit gehackter Zitronenmelisse bestreuen.
2. Rapsöl in die Pfanne geben und erwärmen (1 Tropfen Wasser sollte darin brutzeln). Die Fischfilets bei mittlerer Hitze auf jeder Seite 3 bis 4 Minuten garen.

Risotto:
1. Fenchelknolle halbieren oder vierteln und in Streifen schneiden. Den Strunk dabei entfernen.
2. Champignons in Scheiben schneiden. Knoblauchzehe fein würfeln. Tomaten in Streifen schneiden. Die genannten Zutaten in Rapsöl bei mittlerer Hitze 4 Minuten anbraten.
3. Reisbeutel aufschneiden und den Reis zum Gemüse geben. Kurze Zeit glasig dünsten und mit Gemüsebrühe und Tomatensugo ablöschen.
4. Nach etwa 5 Minuten hat der Reis die Gemüsebrühe und den Tomatensugo aufgenommen, jetzt den Weißwein zugeben und weitere 5 Minuten garen. Mit Pfeffer, Salz und Petersilie abschmecken.

Bild

Quelle: Edeka
Liebe Grüße,
Petra
Meine ebay-Auktionen
Bild
Ich bin gegen die Mode, die vergänglich ist. Ich kann nicht akzeptieren, dass man Kleider wegwirft, nur weil Frühling ist. (Coco Chanel)
Petra
Freak
Freak

Beitragvon Petra am Sonntag 11. Dezember 2011, 17:53

Frico Feiertags-Tomaten-Quiche

Zutaten für 8 Stücke:

Für den Mürbeteig:
250 g Mehl
150 g Butter
50 g gemahlene Mandeln
1 Ei
1 TL Salz
Fett für die Formen

Für den Belag:

400 g Kirschtomaten
3/8 Liter Sahne
3 Eier
2 EL geschnittene Basilikumblättchen
2 EL Mehl
Salz, Pfeffer
150 g Frico Belle Blanche mild

Zubereitung:

1. Für den Mürbeteig alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten und zwischen Frischhaltefolie ausrollen. Vier kleine gefettete Quiche- oder Tarteformen oder eine große Form mit dem Teig auslegen, dabei einen kleinen Rand hochziehen und den Boden im vorgeheizten Backofen bei 200° C (Gas: Stufe 4, Umluft 180° C) ca. 15 Min. vorbacken.
2. Für den Belag Tomaten waschen und halbieren. Sahne mit Eiern, Basilikum und Mehl verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Belle Blanche reiben und untermischen.
3. Mürbeteig mit den Tomaten belegen, dabei soll die Schnittfl äche nach oben zeigen. Guss auf den Tomaten verteilen und weitere ca. 35 Min. goldbraun backen. Nach Wunsch mit Basilikumblättchen garnieren.

Pro Stück:
kJ/kcal: 2374/568,

Bild

Quelle: Frico Feiertags-Tomaten-Quiche
Liebe Grüße,
Petra
Meine ebay-Auktionen
Bild
Petra
Freak
Freak

Beitragvon Petra am Dienstag 17. Januar 2012, 18:22

Pikanter Mürbeteig - Grundlage für herzhafte Kuchen und Tartes

Zutaten für ca. 1 kg Mürbeteig:

500 g Mehl (plus Mehl zum Bestäuben)
200 g Schweineschmalz (in Würfel geschnitten) - wir haben das Schweineschmalz durch Alsan-S ersetzt
50 g Cheddar (frisch gerieben) - wir ersetzten den Cheddar durch Parmesan
Meersalz
1 Zweig frischer Rosmarin (Blätter gezupft)
einige Zweige frischer Thymian (Blätter gezupft)
2 große Eier (verquirlt)
1 Schuss Milch

Zubereitung:

Mehl, Schmalz, Käse und eine große Prise Meersalz in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät (Knethaken) ca. eine halbe Minute verrühren, bis eine feinkrümelige Konsistenz entstanden ist. Nun gehackten Rosmarin und Thymian (oder eine andere Aromazutat) hinzufügen und verrühren. Eier und Milch dazugeben und nochmals verrühren, bis sich alles verbunden hat. Den Mürbeteig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und einige Male daraufklopfen, bis der Mürbeteig schön kompakt ist (nicht verleiten lassen den Teig zu kneten!). Den Fladen in eine Klarsichtfolie schlagen und für eine halbe Stunde in Kühlschrank legen. Dann ist er zur weiteten Verarbeitung bereit.

Der Teig lässt sich prima vorbereiten und dann portionsweise einfrieren.

Quelle

Die Hackfleisch-Pie mit Kartoffelhaube haben wir heute mit diesem Teig gemacht und es war sensationell megalecker. :love:
Liebe Grüße,
Petra
Meine ebay-Auktionen
Bild
Petra
Freak
Freak

Beitragvon Petra am Mittwoch 25. Januar 2012, 11:49

Gebackener Schafskäse

Zutaten für 2 Personen

180 g Paprikaschoten, geputzt
150 g Schafskäse in Salzlake (Feta)
4 Zweige Rosmarin
Salz, Pfeffer
4 Sch. Eiweiß-Abendbrot (= 140 g)

Zubereitung

Backofen (Ober-/Unterhitze) auf 180 °C vorheizen. Paprikaschoten halbieren, ausputzen und waschen, dann in ca. 2 cm breite Scheiben schneiden. Ein gut 30 cm langes Stück Pergamentpapier (Backpapier) auf ein Backblech legen. Paprikaschoten und Fetakäse in der Mitte des Papiers platzieren, Rosmarinzweige oben drauf legen. Dann beide lange Seiten des Backpapiers nach oben halten und zusammen einrollen, so dass eine Art Schlauch entsteht. Diesen nun an beiden Seiten zubinden (es sieht jetzt aus wie ein Bonbon).

Den Schafskäse in der Pergamenthülle auf dem Backblech für 25 Minuten auf der mittleren Schiene im Ofen backen. Nach der Backzeit die PErgamenthülle von oben aufrollen, ggf. noch ein wenig einreißen.

Mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen und nur bei Bedarf salzen. Auf eine Platte setzen und zusammen mit dem Eiweiß-Abendbrot servieren.

Pro Portion 379 kcal / 32,2 g EW / 21,8 g F / 8,2 g KH

Quelle: Bäcker Siebrecht Dr. Pape Ernährungskonzept Sammelrezept-Karte 7

Eiweiß-Abendbrot bekommt man hier: Eiweiß-Abendbrot Bäckereien in Deutschland
Zuletzt geändert von Petra am Donnerstag 26. Januar 2012, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Petra
Meine ebay-Auktionen
Bild
Petra
Freak
Freak

Beitragvon Petra am Donnerstag 26. Januar 2012, 17:03

Grilled Chicken

Zutaten für 2 Personen

180 g Hähnchenbrust
100 g Mozzarella light
180 g Kirschtomaten
10 g Basilikumblätter
5 g Olivenöl
5 g Balsamicoessig
Salz, Pfeffer
4 Sch. Eiweiß-Abendbrot (=140 g)

Zubereitung

Für den Salat die Tomaten waschen und halbieren. Den Mozzarella abtropfen lassen und in mundgerechte Stücke zupfen. Nun die Tomatenhälften und die Mozzarellastücke gleichmäßig auf 2 Teller verteilen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Hänchenbrust waschen und trocken tupfen sowie überschüssiges Fett entfernen. Dann der Länge nach in maximal 1 cm breite Streifen schneiden. Holzspieße kurz unter kaltes Wasser halten und dann die Hänchenbruststreifen in Schlangenlinien aufspießen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit wenig Olivenöl bepinseln. Geflügelspieße von beiden Seiten ca 3 Minuten auf einem Elektrogrill (ersatzweise in einer beschichteten Pfanne beidseitig braten).
REstliches Olivenöl und Balsamicoessig über den Tomaten-Mozzarella-Salat träufeln und Basilikumblätter gleichmäßig darüber verteilen.
Geflügelspieße anbei legen und zusammen mit dem Eiweiß-Abendbrot servieren.

Pro Portion 388 kcal / 47,4 g Eiweiß / 16,1 g Fett / 9,0 g Kohlehydrate

Quelle: Bäcker Siebrecht Dr. Pape Ernährungskonzept Sammelrezept-Karte 5
Liebe Grüße,
Petra
Meine ebay-Auktionen
Bild
Petra
Freak
Freak

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic