Gesine Schwan for president ? • nofakejeans-Forum

Gesine Schwan for president ?

Alle Themen, die wirklich gar nichts mit Jeans zu tun haben.

>

Beitragvon Sannesia am Dienstag 3. Juni 2008, 13:08

krümel hat geschrieben:
Sannesia hat geschrieben:Winken. Gewinkt. Also auch durchgewinkt.
Starkes Verb. :girls:

Im Gegensatz zu stinken. Stank. Gestunken.
Schwaches Verb. :D

ups. Mein PC-Duden (geniale Erfindung) erwähnt sogar ausdrücklich:
"nicht korrekt: gewunken" :rofl: der hat sich schon auf mich eingestellt, user-definiert. Tolle Sache das.

Starke und schwache Verben ??? Es klingelt ganz ganz dumpf in den dunklen Grotten meiner Erinnerung. Gibt´s da auch nen Sinnzusammenhang ? "Stark", weil das "i" bleibt oder wie oder was?

Starke Verben werden regelmäßig konjugiert, der Stammvokal verändert sich nicht, schwache Verben werden unregelmäßig konjugiert, der Stammvokal wird gebogen. :D

Allerdings verwässern manche Verben auch mit der Zeit, weil die Leute es unbelehrbar und stur immer wieder falsch machen. :???:
Beispiel:
Backen. Buk. Gebacken.
Schwaches Verb.

Neudeutsch:
Backen. Backte. Gebacken.

Kriegt wahrscheinlich eh kein Mensch gebacken, das Thema. 8) :rofl: :rofl: :rofl:
Susanne

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz

Bild
Sannesia
Chefin
Chefin
Echtheits-Check Profi
Echtheits-Check Profi

>

Beitragvon krümel am Dienstag 3. Juni 2008, 13:30

Sannesia hat geschrieben:Starke Verben werden regelmäßig konjugiert, der Stammvokal verändert sich nicht, schwache Verben werden unregelmäßig konjugiert, der Stammvokal wird gebogen. :D

Allerdings verwässern manche Verben auch mit der Zeit, weil die Leute es unbelehrbar und stur immer wieder falsch machen. :???:
Beispiel:
Backen. Buk. Gebacken.
Schwaches Verb.

Neudeutsch:
Backen. Backte. Gebacken.

Kriegt wahrscheinlich eh kein Mensch gebacken, das Thema. 8) :rofl: :rofl: :rofl:

1a, spitze, granatenstark!!!! Ich bin begeistert!! Wenn ich es also die nächsten einhundert Jahre nicht geBACKEN kriege, dann sagt am Ende auch der Duden "gewunken", JA ?????????? :cloud:
krümel
Süchtie
Süchtie

Vorherige

Zurück zu Off-Topic