Hilfe! Jura entkalkt, nun schmeckt der Kaffee nicht mehr :( • nofakejeans-Forum

Hilfe! Jura entkalkt, nun schmeckt der Kaffee nicht mehr :(

Alle Themen, die wirklich gar nichts mit Jeans zu tun haben.

Hilfe! Jura entkalkt, nun schmeckt der Kaffee nicht mehr :(>

Beitragvon Petra am Donnerstag 10. Juli 2008, 13:58

Hallo,

wir haben hier im Büro eine Jura Impressa S9 stehen. Quengelte gestern per Display rum, "Gerät verkalkt". Habe sie gestern nachmittag brav abgeschaltet, damit sie über Nacht auskühlen kann und habe sie heute morgen im Schweiße meines Angesichts nach Bedienungsanleitung entkalkt. Nun schmeckt der Kaffee nicht mehr, ich habe sie gereinigt, den Tank gespült, die Maschine zig Mal spülen lassen, aber viel besser ist der Geschmack immer noch nicht. Hat noch jemand von euch eine Idee? Die Mannschaft im Büro fängt bald zu meutern an. :scared:
Liebe Grüße,
Petra
Meine ebay-Auktionen
Bild
Ich bin gegen die Mode, die vergänglich ist. Ich kann nicht akzeptieren, dass man Kleider wegwirft, nur weil Frühling ist. (Coco Chanel)
Petra
Freak
Freak

>

Beitragvon Butterfly am Donnerstag 10. Juli 2008, 14:05

Hatten wir vor ein paar Tagen auch. Der Kaffee schmeckte irgendwie "sauer" nach dem entkalken.
Meine Kollegin hat dann eine Reinigung durchgeführt. Die geht normalerweise mit diesen weißen Tabletten, aber bei der Jura kann man das irgendwie auch machen ohne dass man eine Tablette verwendet. Das hat zwar etwas gedauert, aber jetzt schmeckt der Kaffee wieder.
Bild
Butterfly
Süchtie
Süchtie

>

Beitragvon Minnie am Donnerstag 10. Juli 2008, 14:08

Hm, das hatte ich noch nie. :???:
Meine Maschine gibt mir danach aber immer den Reiningsbefehl mit der Tablette.
Minnie
Foren-Moderator
Foren-Moderator

>

Beitragvon Sandy am Donnerstag 10. Juli 2008, 14:11

Hm normal ist das wirklich nicht. Normal schmeckt man das nicht.
Ich würde den Tank + alle Einzelteile nochmal seperat mit klarem Wasser spülen.
Sandy
Süchtie
Süchtie

>

Beitragvon Petra am Donnerstag 10. Juli 2008, 14:12

Gereinigt habe ich schon zwei Mal, einmal mit, einmal ohne Tablette. Es ist zwar schon ein klitzekleines bischen besser, aber meilenweit vom "normalen" Kaffeegeschmack entfernt.

Werde nachher, bevor ich gehe, nochmal reinigen und spülen... was anderes kann ich ja eh nicht machen, oder fällt irgendwem noch was kreatives ein? Habe dem Dingen schon mit Schrottpresse gedroht *kaffeejunkiebin*
Liebe Grüße,
Petra
Meine ebay-Auktionen
Bild
Ich bin gegen die Mode, die vergänglich ist. Ich kann nicht akzeptieren, dass man Kleider wegwirft, nur weil Frühling ist. (Coco Chanel)
Petra
Freak
Freak

>

Beitragvon Butterfly am Donnerstag 10. Juli 2008, 14:21

Einfach noch weiter reinigen. Ich hab auch literweise Wasser durchgelassen zu Beginn.
Unsere hatte das bisher auch noch nie, nur dieses eine mal.
Bild
Butterfly
Süchtie
Süchtie

>

Beitragvon Petra am Donnerstag 10. Juli 2008, 14:24

Butterfly hat geschrieben:Einfach noch weiter reinigen. Ich hab auch literweise Wasser durchgelassen zu Beginn.
Unsere hatte das bisher auch noch nie, nur dieses eine mal.

Dann besteht ja immernoch Hoffnung. :rofl:
Liebe Grüße,
Petra
Meine ebay-Auktionen
Bild
Petra
Freak
Freak

>

Beitragvon prinzregentin02 am Donnerstag 10. Juli 2008, 19:01

habt ihr da frische bohnen drinne?
bei unserer saeco war des auch mal nach dem reinigen bis mein Mann festgestellt hat das in den Bohnen ein paar "verranzte" dabei waren.....also haben wir diesen bohnen behälter saubergemacht das mahlwerk vom "alten" pulver befreit nochmal gereinigt ohne zusätzte und dann war er wieder gut ....
Alkohol ist ein ebenso gutes Konservierungs- wie Enthüllungsmittel

mein Prinz.... :huepf:
Bild
prinzregentin02
Süchtie
Süchtie

>

Beitragvon Petra am Donnerstag 10. Juli 2008, 19:11

prinzregentin02 hat geschrieben:habt ihr da frische bohnen drinne?
bei unserer saeco war des auch mal nach dem reinigen bis mein Mann festgestellt hat das in den Bohnen ein paar "verranzte" dabei waren.....also haben wir diesen bohnen behälter saubergemacht das mahlwerk vom "alten" pulver befreit nochmal gereinigt ohne zusätzte und dann war er wieder gut ....

Das habe ich eben noch gemacht, bevor ich heim gefahren bin. Alle Bohnen raus, sauber machen, morgen früh kommen dann neue Bohnen rein. Ansonsten weiß ich auch nichts mehr. :x Sollen sie Kaffee aus der althergebrachten Kaffeemaschine trinken. Ich mag nicht mehr. :cry:
Liebe Grüße,
Petra
Meine ebay-Auktionen
Bild
Petra
Freak
Freak

Zurück zu Off-Topic