HILFE!!! PC-Problem. Dringend!!! • nofakejeans-Forum

HILFE!!! PC-Problem. Dringend!!!

Alle Themen, die wirklich gar nichts mit Jeans zu tun haben.

>

Beitragvon Danni am Mittwoch 9. Juli 2008, 12:40

Sannesia hat geschrieben:
Danni hat geschrieben:Gibt es bei Euch an der Uni nicht schon so Word-Vorlagen für verschiedene wissenschaftliche Arbeiten? Es ist ja auch nicht Sinn der Sache, wenn man ewig und drei Tage nur an der Formatierung rumfrickelt. Recht einfach, wenn man sich mal eingearbeitet hat ist auch Latex - da wird keine Formatierung mehr zerschossen :-) .

Oder googel mal nach "Word-Vorlage Examensarbeit" (oder variieren) - da finden sich auch direkt solche Dokumente :-) .

Edit: Ist das Inhaltsverzeichnis dynamisch? Also ändern sich nach Aktualisierung die Inhalte, wenn Du beispielsweise im Text selber Überschriftennamen und -strukturen verändert hast? Ich müsste mal nachschauen; vllt. könnte ich Dir ein Inhaltsverzeichnis aus einer Vorlage rausnehmen wenn Dir das weiterhilft.

Sie hat doch gesagt, sie hat das Inhaltsverzeichnis manuell erstellt. ;)
Da aktualisiert sich nichts automatisch.

Was für eine Arbeit ...

Man braucht keine besonderen Examensvorlagen, um ein Inhaltsverzeichnis automatisch zu erstellen. Das kann jedes neu installierte Word ohne irgendwelche Ergänzungsvorlagen.

Das einzige, was beachtet werden muss, ist, dass die Überschriftsebenen korrekt formatiert sind. Und dazu müssen die Standardformatvorlagen für Überschriftsebene 1, 2, 3 usw. verwendet werden. Die kann man selbstverständlich in der Formatierung anpassen.

Wenn man allerdings die gesamte Arbeit manuell formatiert hat und alles mit der Absatzvorlage Standard schreibt, hat man ein Problem mit dem Inhaltsverzeichnis.

Also: Durch die Arbeit kämmen und alle Überschriften auf die korrekte Formatierung setzen. Dann das Inhaltsverzeichnis auf der Basis der Überschriften automatisch erstellen lassen. Bei diesem automatischen Inhaltsverzeichnis gibt es sogar verschiedene Layouts, die man wählen kann.

Und immer wieder gern gesagt in diesem Zusammenhang: Mal in die Word-Hilfe gucken. ;)

Upsi - dass sie das Verzeichnis manuell erstellt hat, habe ich zwar gelesen, aber nicht registriert :girls: . Schön erklärt, Susanne :-) - komplette Vorlagen - auch für Latex - haben den Vorteil, dass die Arbeit zum einem direkt auf den Fachbereich angepasst ist und man so die Anforderungen des jeweiligen FB direkt erfüllt und dass die Arbeit einfach in sich konsistent ist. Ihr glaubt gar nicht, was unter meinen Kommilitonen hier trotz Vorlagen und Hilfestellungen so an Dokumenten abgegeben wird :cry: - das ist in etwa vergleichbar mit Ibiza-Partybildern als Bewerbungsfoto :rofl: .
Bild
Trotzdem rebellisch zu sein ist weder luxuriös, noch böse - sondern Ausdruck von Charakterstärke.
Danni
Crazy
Crazy

>

Beitragvon Sannesia am Mittwoch 9. Juli 2008, 12:44

Latex in allen Ehren und ich weiß, dass das stabil ist, wunderbar für Formeln und alle wissenschaftlichen Arbeiten geeignet ist, aber das ist nix für PC-Anfänger. ;)

Alle Vorlagen nützen nichts, wenn man sie nicht bedienen kann. :D
Ich könnte dir massenweise Storys über Dokumente von Arbeitskollegen erzählen, die trotz angepasster Vorlagen alles mit Leerzeichen, Tabulatoren und Absatzbreaks ruiniert haben ... :horrify:
Wenn man nicht weiß, was eine Formatvorlage ist, ist jeder Tipp vergeblich.

Ein klein wenig Hintergrundwissen über Vorlagen sollte man schon haben, daher mein Hinweis auf die Hilfe. ;)
Susanne

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz

Bild
Sannesia
Chefin
Chefin
Echtheits-Check Profi
Echtheits-Check Profi

>

Beitragvon Butterfly am Mittwoch 9. Juli 2008, 12:46

Sannesia hat geschrieben:Ich könnte dir massenweise Storys über Dokumente von Arbeitskollegen erzählen, die trotz angepasster Vorlagen alles mit Leerzeichen, Tabulatoren und Absatzbreaks ruiniert haben ... :horrify:

Gut, dass es das nicht nur hier bei mir gibt.
Bild
Butterfly
Süchtie
Süchtie

>

Beitragvon Sophie am Mittwoch 9. Juli 2008, 15:11

Es geht auch ganz einfach, wenn du alles in eine Tabelle einträgst, die Titel in eine Spalte, die Seitenzahlen in eine weitere. Wenn du alles zurechtgerückt hast, und es so ist, wie du möchtest, markierst du die Tabellenlinien und machst sie "unsichtbar", dann merkt man nichts mehr von dem Trick.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Christine
Sophie
Crazy
Crazy

>

Beitragvon Ginger Spice am Mittwoch 9. Juli 2008, 22:37

Danke ihr Lieben.
Die Arbeit ist jetzt abgegeben und ich will da am besten nie wieder reingucken. ich habe befürchte, da springt mich der erste Fehler direkt an. :scared:

Die liebe Anne (auch hier nochmal ein dickes Dankeschön :love: ) war so lieb und hat mir ein Profi-Inhaltsverzeichnis erstellt.
Leider konnte das im Copy-Shop, aus welchen Gründen auch immer, nich gedruckt werden. :o
So ein kleiner Praktikant musste dann dran glauben und hat mir nochmal ein Inhaltsverzeichnis gebastelt (übrigens als Tabelle). Ich war so dankbar! Es sah zwar nicht so toll aus wie Annes, aber irgendwann war mir alles recht.

Mein Prof ist auch nicht so der PC-Experte (hat nichtmal e-mail :???: ) und ich hoffe, der legt nicht so viel Wert auf so was. ;-)

Danke für alle eure Tipps!
Lieben Gruß, Dorit :-)
Ginger Spice
Süchtie
Süchtie

>

Beitragvon AIDA-Moni am Mittwoch 9. Juli 2008, 22:39

Ach Du Arme, komm lass Dich mal :taetschel: und :hug:
Wichtig ist doch nur noch: Du hast es geschafft :huepf:
GlG von Moni

Lieber lang laufen als kurz treten
:love:
Bild
Read and post cruise reviews
AIDA-Moni
Freak
Freak

>

Beitragvon Ginger Spice am Mittwoch 9. Juli 2008, 22:43

Zwischendurch war ich echt etwas runter mit den Nerven. :cry:

Das hat man aber auch davon, wenn man immer alles auf den letzten Drücker macht. :hammer:

Bis jetzt ist der Stein noch nicht vom Herzen geplumpst, aber ich hoffe, das stellt sich bald ein.
Lieben Gruß, Dorit :-)
Ginger Spice
Süchtie
Süchtie

>

Beitragvon annedv am Donnerstag 10. Juli 2008, 09:38

:hug:
Ich hoffe der Stein ist jetzt geplumst :D
Liebe Grüße, Anne
annedv
Junkie
Junkie