HILFE!!! PC-Problem. Dringend!!! • nofakejeans-Forum

HILFE!!! PC-Problem. Dringend!!!

Alle Themen, die wirklich gar nichts mit Jeans zu tun haben.

HILFE!!! PC-Problem. Dringend!!!>

Beitragvon Ginger Spice am Mittwoch 9. Juli 2008, 02:21

Hallo ihr Lieben,
ich sitze gerade an den letzten Zügen meiner Examensarbeit und drehe durch. Morgen um 15.00 Uhr ist Abgabe und allmählich bricht Panik aus. :cry:
Ich bekomme mein Inhaltsverzeichnis beim besten Willen nicht formatiert. Nach ewigem hin und her habe ich jetzt einen hängenden Einzug der einzelnen Kapitel hinbekommen, aber ich bekomme die Seitenzahlen einfach nicht auf eine Linie. Ich versuch sie gerade mit Hilfe von Leerzeichen auf eine Linie zu bekommen, aber das klappt hinten und vorne nicht. :cry:
Ich bin der absolute PC-Blödi. :hammer:
Da gibt es sicher einen einfachen Trick, aber ich weiß einfach nicht wie. :cry:

Ich wäre wirklich für jede Hilfe sehr,sehr dankbar!!!
Lieben Gruß, Dorit :-)
Ginger Spice
Süchtie
Süchtie

>

Beitragvon Butterfly am Mittwoch 9. Juli 2008, 06:14

Versuch es mit Tabulatoren statt Leerzeichen. Mit Leerzeichen wird es meist keine Linie, das ist schwer.

Als ich meine Diplomarbeit geschrieben habe ist mir auch immer das Inhaltsverzeichnis durcheinander gekommen. Am besten war da, alles wegzulöschen und neu zu machen. :o
Bild
Butterfly
Süchtie
Süchtie

>

Beitragvon prinzregentin02 am Mittwoch 9. Juli 2008, 07:07

oder du probierst es mit MS Point dem Programm die haben oft vorgefertigte "verzeichnisse" die du dann dementsprechen aussuchen und mit deinen Daten versehen kannst.... damit arbeit ich meistens wenn es um saubere tabellen, aufzählungen usw. geht
Alkohol ist ein ebenso gutes Konservierungs- wie Enthüllungsmittel

mein Prinz.... :huepf:
Bild
prinzregentin02
Süchtie
Süchtie

>

Beitragvon Ginger Spice am Mittwoch 9. Juli 2008, 07:56

Bloß nicht löschen. :o
Leider klappt es immer noch nicht so ganz. :cry:
Ich warte noch ein bißchen und sonst fahre ich gleich mal zum PC-Pool in der Uni. Ich hoffe, da kennt sich jemand aus und kann das richten.*hoff*
Ginger Spice
Süchtie
Süchtie

>

Beitragvon popeye am Mittwoch 9. Juli 2008, 08:42

Hast Du das Inhaltsverzeichnis manuell erstellt? :scratch:
Leben wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

Lieben Gruß, Caro Bild

Bild

Bild
popeye
Freak
Freak
Echtheits-Check Profi
Echtheits-Check Profi

>

Beitragvon Ginger Spice am Mittwoch 9. Juli 2008, 08:44

Ja, anders kann ich es nicht. :cry:
Ich will doch nur die blöden Seitenzahlen auf einer Linie haben. :hammer:
Ginger Spice
Süchtie
Süchtie

>

Beitragvon popeye am Mittwoch 9. Juli 2008, 08:49

Eigentlich ist es am besten wenn Du Deine ganzen Überschriften formatierst
und Dir das Ding automatisch von Word erstellen läßt. Das hast Du das
Problem mit den schiefen Seitenzahlen nicht und kannst auch problemlos
aktualisieren wenn sich die Kapitel bei Dir mal verschieben sollten. :smile:
Leben wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

Lieben Gruß, Caro Bild

Bild

Bild
popeye
Freak
Freak
Echtheits-Check Profi
Echtheits-Check Profi

>

Beitragvon Butterfly am Mittwoch 9. Juli 2008, 08:53

Ach so, ich dachte auch du hättest das automatische Inhaltsverzeichnis von Word verwendet. Ohne dem ist es wirklich relativ schwer und da wirst du dir wohl nur mit Tabulatoren helfen können.
Bild
Butterfly
Süchtie
Süchtie

>

Beitragvon Danni am Mittwoch 9. Juli 2008, 10:13

Gibt es bei Euch an der Uni nicht schon so Word-Vorlagen für verschiedene wissenschaftliche Arbeiten? Es ist ja auch nicht Sinn der Sache, wenn man ewig und drei Tage nur an der Formatierung rumfrickelt. Recht einfach, wenn man sich mal eingearbeitet hat ist auch Latex - da wird keine Formatierung mehr zerschossen :-) .

Oder googel mal nach "Word-Vorlage Examensarbeit" (oder variieren) - da finden sich auch direkt solche Dokumente :-) .

Edit: Ist das Inhaltsverzeichnis dynamisch? Also ändern sich nach Aktualisierung die Inhalte, wenn Du beispielsweise im Text selber Überschriftennamen und -strukturen verändert hast? Ich müsste mal nachschauen; vllt. könnte ich Dir ein Inhaltsverzeichnis aus einer Vorlage rausnehmen wenn Dir das weiterhilft.
Bild
Trotzdem rebellisch zu sein ist weder luxuriös, noch böse - sondern Ausdruck von Charakterstärke.
Danni
Crazy
Crazy

>

Beitragvon Sannesia am Mittwoch 9. Juli 2008, 12:29

Danni hat geschrieben:Gibt es bei Euch an der Uni nicht schon so Word-Vorlagen für verschiedene wissenschaftliche Arbeiten? Es ist ja auch nicht Sinn der Sache, wenn man ewig und drei Tage nur an der Formatierung rumfrickelt. Recht einfach, wenn man sich mal eingearbeitet hat ist auch Latex - da wird keine Formatierung mehr zerschossen :-) .

Oder googel mal nach "Word-Vorlage Examensarbeit" (oder variieren) - da finden sich auch direkt solche Dokumente :-) .

Edit: Ist das Inhaltsverzeichnis dynamisch? Also ändern sich nach Aktualisierung die Inhalte, wenn Du beispielsweise im Text selber Überschriftennamen und -strukturen verändert hast? Ich müsste mal nachschauen; vllt. könnte ich Dir ein Inhaltsverzeichnis aus einer Vorlage rausnehmen wenn Dir das weiterhilft.

Sie hat doch gesagt, sie hat das Inhaltsverzeichnis manuell erstellt. ;)
Da aktualisiert sich nichts automatisch.

Was für eine Arbeit ...

Man braucht keine besonderen Examensvorlagen, um ein Inhaltsverzeichnis automatisch zu erstellen. Das kann jedes neu installierte Word ohne irgendwelche Ergänzungsvorlagen.

Das einzige, was beachtet werden muss, ist, dass die Überschriftsebenen korrekt formatiert sind. Und dazu müssen die Standardformatvorlagen für Überschriftsebene 1, 2, 3 usw. verwendet werden. Die kann man selbstverständlich in der Formatierung anpassen.

Wenn man allerdings die gesamte Arbeit manuell formatiert hat und alles mit der Absatzvorlage Standard schreibt, hat man ein Problem mit dem Inhaltsverzeichnis.

Also: Durch die Arbeit kämmen und alle Überschriften auf die korrekte Formatierung setzen. Dann das Inhaltsverzeichnis auf der Basis der Überschriften automatisch erstellen lassen. Bei diesem automatischen Inhaltsverzeichnis gibt es sogar verschiedene Layouts, die man wählen kann.

Und immer wieder gern gesagt in diesem Zusammenhang: Mal in die Word-Hilfe gucken. ;)
Susanne

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz

Bild
Sannesia
Chefin
Chefin
Echtheits-Check Profi
Echtheits-Check Profi

Nächste

Zurück zu Off-Topic