Klink Dich doch am besten mal hiermit ein, wie ich sehe haben die ähnliche Probleme.
Das scheint en drunter und drüber bei den GKVs zu sein.
und hier ein Makler der Bescheid zu wissen scheint:

Lauser13 hat geschrieben:Hallöchen, ich habe grade einen Riesenschock bekommen. meine Krankenkasse hat mir grade die Erhöhung meiner Beiträge zugeschickt. Der Beitrag hat sich verdoppelt.
Ich bin Hausfrau (verheiratet) bezahle freiwillig und habe meine drei Kinder in meiner KV mitversichert.

AIDA-Moni hat geschrieben:Lauser13 hat geschrieben:Hallöchen, ich habe grade einen Riesenschock bekommen. meine Krankenkasse hat mir grade die Erhöhung meiner Beiträge zugeschickt. Der Beitrag hat sich verdoppelt.
Ich bin Hausfrau (verheiratet) bezahle freiwillig und habe meine drei Kinder in meiner KV mitversichert.
Hab noch was gefunden woran es liegen kann, Gabi.
Der Spitzenverband Bund der Krankenkassen hat u.a. bestimmt, dass bei Mitgliedern, deren Ehegatte nicht Mitglied einer gesetzlichen KK ist, bei Vergleichsberechnung nur für jedes gemeinsame unterhaltsberechtigte Kind, für das **keine** Familienversicherung besteht, ein
Kinderfreibetrag in Höhe von 840,00€ abzusetzen ist.
Es erfolgt bei Dir die Anrechnung der Kinder also nur dann, wenn diese aufgrund Einkommen Deines Mannes sog. versicherungsfrei wären.
Denn nur dann könne die Kinder bei ihm nicht familienversichert werden (auch wenn du in der Gkv bist.
So sind sie alsi eigenständiges Mitglied in der GKV und damit fallen zusätzliche Kosten an.
Da swürde auch vom Beitrag her passen.
Haben Deine Kinder eventuell eine neue Versicherungskarten bekommen?
Bis jetzt noch keine neuen Karten!

AIDA-Moni hat geschrieben:
und hier ein Makler der Bescheid zu wissen scheint:

GiZo hat geschrieben:es ist nun mal leider sooo
ih bin auch privat versichert.....![]()
![]()
![]()
und nicht mal bei der DAK sondern wirklich privat und ich zahle 600 € mit einem kind!!!!
auch wenn die DAK erhöht hat ist sie allemal günstiger als eine reine Privatversicherung mit 3 Kindern die auch noch mit Riskozuschlägen berechnet werden....
traurig aber wahr....

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast