Bei Yahoo kann man eintragen, wo man beim Fall der Mauer war; den Bericht, den ich hier reinkopiert habe, fand ich echt interessant:
Wer mehr lesen möchte, kann das unter
http://de.answers.yahoo.com/question/in ... 456AAf8YIE
Achja, ich steckte mitten im ersten Staatsexamen und bin wegen einer herannahenden Erkältung früh ins Bett gegangen, so dass ich es erst am nächsten Tag erführ. Hat mich sehr (positiv) aufgeregt, zumal ich ja mehrere Jahre in Berlin studiert hatte und mein Pass randvoll mit Transitvisa war...
Happy Mauerfall,
Regina
Ich sass vorm Fernsehen und gegen 20 Uhr wurde bekannt gegeben von der DDr das die Grenze fuer DDR Burger mit einem Visum offen sein wird.Das habe ich erst mal nur so notiert,als ich mir den Spaetfilm anschauen wollte hat man im Westteil schon gezeigt das die ersten ruber gingen das war in der Friedrichstrasse.Ich zog mich an und ging zur Busshaltestelle.Niemand auf der Strasse war zu sehen dann kam der Bus 2 Stationen weiter stieg ein Klassenkamerad zu der hatte das auch geheort.Wir waren die einzigsten Gaeste im Bus.dann Baumschulenweg und die Strasse war auf einmal zu da ging nichts mehr.Der Bussfahrer liess uns raus und wir sind dann gelaufen bis zur Sonnenallee.Was ich da sah ubertraf bei weitem was ich mir vorgestellt hatte.Massen von Menschen und die Tore waren gechlossen.Nur nach und nach kamen mal Autos durch und wir mussten noch eine Visa Erkalehrung ausfullen.Da ich sehen konnte das Autos eher abgefertigt werden und es warscheinlich noch Stunden gedauert haette bin ich zu einem Trabby gelaufen,aber es war schon schwer da durch zu kommen.Da sassen 2 Maenner und eine Frau drin und die sprach ich an .So schnell konnte ich nicht sehen und sie zogen mich in ihr Auto vom Fenster aus.Ein paar Minuten spaeter wurden unsere Ausweise begutachtet und dann dauerte es noch 1 Minute und wir waren im Westeil.Ich dachte ich sehe nicht Recht!!Massen von Menschen rechts und lings mit Presentkorbe,Geschenke usw. ich traute meinen Augen nicht.Ich bin erst mal ausgestiegen und stand da wie bestellt und allein gelassen.Ein junger Mann kam auf mich zu und fragte mich wo hin ich mochte.Ich wusste ja nicht wo hin hatte aber eine Adresse von meiner Schwester in Rudow .Er wollte mich da hinfahren und ich hatte etwas Bedenken.Meiner Mutter sagte immer fahre nie mit fremde Maenner mit und ich brach alle Regeln die es gab auf einmal.Er wusste nicht wo das war und hat an der Ampel angehalten die rot war.Ich musste dann umsteigen in ein Taxi,ach ha je ich hatte ja keinen Pfennig Westgeld.Der Taxifahrer sagte:Ich fahre sie da hin und wenn keiner da ist lade ich sie zum Bier ein.Ja ok.Wir kamen dann an und sie wohnten in einem wunder schoenen Haus und ich klingelte.Es war ja schon fast Mitternacht und ich hatte kein Zeitgefuhl mehr.Ein junger Mann machte dann die Tuer auf und war etwas verwirrt denn ich war seine Schwaegerin die er noch nicht kannte.Meine Schwester kam dann auch raus und das erste was sie fragte ob ich abgehauen bin und wo meine Kinder seien.Ich schickte das Taxi weg mit einem freundlichen lieben Dank.Ich war sehr aufgeregt und bad um etwas zu trinken anstatt Champania gab es Wasser.Also meine liebe Schwester hatte keine Ahnung was gelaufen ist.Da sie ja am naechsten Tag arbeiten gehen musste hat sie mich dann zur Grenze zuruck gefahren und sich verabschiedet.Ich dachte erst mal das darf echt nicht war sein.Da versuchten noch andere nach Westberlin zu kommen und ich sollte als erster wieder zuruck gehen?Nein das ging so nicht.Ich bin dann zur Busshaltestelle gegangen und der Bussfahrer sagte ich solle einsteigen und ich brauchte ihn nur meinen Ausweiss zeigen.Ich lernte eine Junge Frau kennen die auch alleine war und so schlossen wir uns beide zusammen.Es ging dann zum Kuhdamm und der Busfahrer sagte das wir hier richtig sind und sollten aussteigen.Die Strassen waren schon zu und die Autos blieben auf der Strasse stehen wie bei einem Stau.Wir schauten uns die Schaufenster an und ich dachte ich bin im falschen Film.Das war eine ganz neue Welt fuer mich.Dann kamen 2 Maenner und hiften uns auf ihren kleinen Wagen hoch und hatten Bier und Champus hinten im Kofferraum.Erst viel spaeter hatte ich erfahren das es ein Ferarri war.Von weitem sah ich Leute in Anzuge stehen und wir wollten da hin um zu sehen wer das war und jede Menge licht und ich horte wie man das lied Deutschland einig Vaterland anstimmte.Ich sah Helmut Kohl wie er gesungen hatte.Er sagte noch das er seine Reise nach Polen abgebrochen hatte und man hat es ihm sehr uebel genommen.Ich war Sprachlos von so viel Zusammenhalt.Dann gingen wir in eine Disco und wir standen da wie die doowen.Bis dann Leute kamen und uns was ausgegeben hatten.Wir sind dann aber gegangen das war ja alles neu fuer uns .So viel licht und laute Musik.Dann wurde die erste Zeitung verteilt es war 5 Uhr Morgens."Die Mauer ist weg Berlin ist wieder Berlin!!"So etwas vergisst man nicht.Das war mein Erlebniss mit dem 9 November 1989 und ich habe einen Stempel im Ausweiss bekommen den ich heute noch habe.Jetzt lebe ich in Australien Queensland und werde den besten Tag meines Lebens niemals vergessen.

.