Was machen bei bellendem Hund?? • nofakejeans-Forum

Was machen bei bellendem Hund??

Alle Themen, die wirklich gar nichts mit Jeans zu tun haben.

Was machen bei bellendem Hund??>

Beitragvon Caipi am Sonntag 28. Februar 2010, 16:06

Ich muss jetzt mal Euch nachfragen, vielleicht kennt sich ja Jemand mit der Rechtslage aus :x

Wir leben hier momentan in einem kleinen Vorort von BS und genau gegenueber von unserem Haus befindet sich ein Bauernhof mit einem Schaeferhund.

Ich muss vorweg sagen, dass ich absoluter Hundenarr bin und Hunde auch sehr, sehr gerne mag :x Jetzt haben wir aber seit Wochen die Situation, dass die Besitzer von dem Bauernhof ihren Hund immer wieder in den Aussenzwinger sperren und der Hund dann wirklich ununterbrochen am Bellen ist. Mir ist klar, dass ein Hund nie ganz ruhig ist, aber mittlerweile ist es so, dass der Hund vor allem Samstags und Sonntags gegen 6 Uhr morgens mit Bellen anfanegt und bei viel Glueck zwischen 9 und 10 Uhr morgens vielleicht mal aufhoert :neenee:

Ich bin ganz ehrlich, mich nervt das langsam so sehr, zumal wir seit Wochen am Wochenende nicht mal ansatzweise ausschlafen koennen, sondern jedesmal ab 6 Uhr wach sind und uns das Gebell anhoeren muessen.

Muss man sich das gefallen lassen oder kann man etwas dagegen tun? Mit dem Besitzer reden ist wohl zwecklos, das haben schon einige der angrenzenden Nachbarn versucht. Der Besitzer ist wohl der Meinung, das ist Landleben und da gehoert das Gebell mit dazu :cry:
Liebe Grüße

Katrin Bild

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Bild

Bild
Caipi
Junkie
Junkie

Re: Was machen bei bellendem Hund??>

Beitragvon leda am Sonntag 28. Februar 2010, 16:10

Informiere den Tierschutzverein über die Situation, die gehen der Sache nach. Ansonsten bleibt das Ordnungsamt. Hundebellen ist nicht andauernd erlaubt. Wir haben das hier auch Nachts, aber wir wissen nicht genau, welcher Nachbar das ist...

Wenn du es genau weißt, kannst du dich beim Ordnungsamt beschweren. Die können, glaube ich, helfen. :-)
Liebe Grüße

leda
Jedes Pferd hat es verdient, einmal in seinem Leben von einem kleinen Mädchen geliebt zu werden.
leda
Süchtie
Süchtie

Beitragvon Caipi am Sonntag 28. Februar 2010, 16:13

Ich wollte zwar nicht gleich Meldung bei der Polizei machen, aber mir wird nichts anderes uebrig bleiben, denn dauerhaft ist das echt nicht auszuhalten :neenee:
Liebe Grüße

Katrin Bild

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Bild

Bild
Caipi
Junkie
Junkie

Beitragvon leda am Sonntag 28. Februar 2010, 16:17

Nein, Katrin, das Ordnungsamt ist nicht die Polizei. Wende dich an das Ordnungsamt der Stadt Braunschweig, die sollten sich um solche Dinge kümmern. BZW. an den Tierschutzverein. Die Situation ist meines Erachtens nach auch eine nicht artgerechte Haltung des Hundes und dann kommt der Tierschutzverein und holt sie weg. :-)
Liebe Grüße

leda
Jedes Pferd hat es verdient, einmal in seinem Leben von einem kleinen Mädchen geliebt zu werden.
leda
Süchtie
Süchtie

Beitragvon Amy am Sonntag 28. Februar 2010, 16:24

Ich hab sowas ähnliches hier. Die Besitzerin des Hundes (Colliemix) ist Verstorben, früher war da immer jemand zuhause. Der Erbe wohnt jetzt dort und hat den Hund behalten, aber er fährt morgens schon vor 7 zur Arbeit. Mein Schlafzimmer geht nach hinten raus und hinter unsererm Garten grenzen die Gärten der nächsten Straße an, gleich an unseren der mit besagtem Hund - das sind etwa 50 m Luftline. Der Hund kann durch eine Klappe in den Garten und kaum ist der Typ kurz vor 7 weg kommt der Hund raus und bellt und weint und heult ununterbrochen durch bis in den Vormittag. Ab und an geht er rein, aber er kommt auch immer wieder raus und macht weiter. Hier leben eh viele Hunde in Außenzwinger und schlagen dementsprechend oft an - dazu sind es Wachhunde. Das ist hier eben so. In der Stadt hat man anderen Lärm, hier halt Hunde und Trecker und die Kirchenglocken. Mir tut der Hund zwar sehr leid, aber ich hab mich inzwischen auch dran gewöhnt. Baulärm morgens ab 6 fänd ich schlimmer ehrlich gesagt.

Zwingerhaltung ist auch in Deutschland erlaubt, es gibt aber Auflagen was die Größe angeht und das der Hund eine gewisse Zeit am Tag den Zwinger verlassen kann. Wenn er also z. B. 2 x 30 min da raus kommt und der Zwinger größer als 6 qm ist und der Hund einen gesunden Eindruck macht wird der Tierschutz da kaum einschreiten können.
Ganz liebe Grüße von Nicole
Die Amy wars...
Bild

Wenn wir schon nicht den Himmel auf Erden erschaffen können, sollten wir sie wenigstens nicht zur Hölle werden lassen.
Amy
Süchtie
Süchtie

Beitragvon Caipi am Sonntag 28. Februar 2010, 16:26

Jetzt habe ich es kapiert :-) Der Hund ist halt immer im Zwinger, wenn sie das Hoftor offen stehen lassen (damit er nicht abhauen kann), ansonsten rennt er frei im Hof rum und bellt Jeden an, der am Grundstueck vorbei laeuft.
Liebe Grüße

Katrin Bild

Bild
Caipi
Junkie
Junkie

Beitragvon Babymaus am Sonntag 28. Februar 2010, 16:32

das amtsblatt von braunschweig gibt nur was für ruhezeiten her, könnte mir vorstellen das der "lärm" aber auch von ausgehenden hunden betroffen ist http://www.braunschweig.de/politik_verw ... rdnung.pdf

lg katja

und auch sehr interessant

Hundehaltung
Wann bei Hundegebell eine wesentliche Beeinträchtigung vorliegt, ist schwierig festzumachen. Eine Beurteilung der Tiergeräusche mit Hilfe der TA-Lärm oder der VDI-Richtlinie 2058 ist nicht möglich, da es an einem dauernden und regelmäßig wiederkehrenden Geräusch fehlt.
Einerseits wird das gelegentliche Anschlagen eines Hundes im Haus oder Garten von der Rechtsprechung noch als gemeinverträglich und von der Nachbarschaft als hinnehmbar angesehen (LG Würzburg NJW 1966, 1031; LG Braunschweig NdsRpfl 1975, 275; LG Mainz DWW 1996, 50).

Eine wesentliche Beeinträchtigung liegt vor, wenn der Lärm nach Art, Dauer und Tageszeit mindestens zwei Nachbarn erheblich belästigt, wobei es auf das Empfinden eines Durchschnittsmenschen ankommt. Das häufige Bellen zur Nachtzeit (22.00 bis 07.00 Uhr) ist auch nicht ortsüblich.

Die Interessenabwägung geht immer zu Lasten des Besitzers eines ständig bellenden Hundes (sog. Kläffers). Während der Ruhezeiten (13.00 bis 15.00 Uhr und 19.00 bis 8.00 Uhr) darf ein Hund im Freien überhaupt nicht bellen, sondern muss im Haus gehalten werden, ohne die Nachbarschaft zu belästigen (OLG Hamm MDR 1988, 966).
Nach Auffassung der Landgerichte Mainz und Schweinfurt sowie des Oberlandesgericht Düsseldorf kann verlangt werden, dass der Nachbar in der Zeit von 19.00 bis 7.00/8.00 Uhr und in der Zeit der üblichen Mittagsruhe von 12.00/13.00 bis 15.00 Uhr geeignete Maßnahmen trifft, damit sein Hund nicht durch Bellen im Garten oder im Haus bzw. in der Wohnung die Benutzung des benachbarten Grundstücks bzw. der benachbarten Wohnung wesentlich beeinträchtigt (OLG Düsseldorf NJW-RR 1995, 542; LG Mainz DWW 1996, 50; LG Schweinfurt NJW-RR 1997, 1104.

Eine gewerbliche Hundezucht in reinen Wohngebieten dürfte als nicht mehr ortsüblich anzusehen sein. Nach einer Entscheidung des OLG Nürnberg (8 U 99/91) ist eine Hundezucht in einem Wohngebiet nicht zumutbar. Ein Nachbar muss nur 1 bis 2 Hunde im Haushalt tolerieren (OVG Lüneburg MDR 1983, 350).

Werden Hunde im Garten in einem Zwinger gehalten, kann sich der durch das ständige Hundegebell gestörte Nachbar auch an die Baubehörde wenden. Nach der Rechtsprechung ist die Zwingerhaltung von Hunden mit mehr als zwei Tieren in einem allgemeinen Wohngebiet (erst recht in einem reinen Wohngebiet) wegen der damit verbundenen unzumutbaren Lärmbelästigung der Nachbarschaft schon bauordnungsrechtlich unzulässig und kann von der Baubehörde untersagt werden (VGH Mannheim NuR 1993, 158; OVG Lüneburg NuR 1993, 167).

Wachhunde sind nur auf sicherheitsgefährdeten Grundstücken ortsüblich, nicht in reinen Wohngebieten.
Bild Baby und Scout für immer im HerzenBild

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.
Babymaus
Junkie
Junkie

Beitragvon Amy am Sonntag 28. Februar 2010, 16:52

Dann kann man die Zwingerhaltung als solches schon mal nicht bemängeln.

Du kannst höchstens mal mit den Leuten reden, das es halt für euch ziemlich nervig ist, aber ich glaub nicht das Polizei und OAmt in so einem relativ *leichten* Fall was tun können.

Es gibt glaub ich sogar einige Urteile dazu zu welchen Zeiten und wie lang Hunde bellen dürfen. Aber bei euch kommts mir nicht so wirklich schwerwiegend vor, auch wenns lästig ist. Ich hab immer Oropax in der Nachttisch-Schublade und wenns mich nervt hau ich mir son Ding ins Ohr.

Bei meinem Ex wohnte ein paar Gärten weiter ein Haufen Hühner mit Hahn... DER war nervig, der legte nämlich beim ersten Fitzelchen Licht los. Ich weiß das dort die Nachbarn gemeinschaftlich dagegen vorgegangen sind und der Hahn ist nun nicht mehr dort (armes Viech, kann mir denken was mit dem passiert ist).
Ganz liebe Grüße von Nicole
Die Amy wars...
Bild

Wenn wir schon nicht den Himmel auf Erden erschaffen können, sollten wir sie wenigstens nicht zur Hölle werden lassen.
Amy
Süchtie
Süchtie

Beitragvon Sannesia am Sonntag 28. Februar 2010, 17:13

Amy hat geschrieben:Bei meinem Ex wohnte ein paar Gärten weiter ein Haufen Hühner mit Hahn... DER war nervig, der legte nämlich beim ersten Fitzelchen Licht los. Ich weiß das dort die Nachbarn gemeinschaftlich dagegen vorgegangen sind und der Hahn ist nun nicht mehr dort (armes Viech, kann mir denken was mit dem passiert ist).

Armes Viech? :rolleyes:
Hoffentlich landete der in der Suppe ... wir haben hier nämlich auch so einen unglaublich nervendes Viech in der Nachbarschaft und ich kann es seit Jahren nicht lokalisieren. :keule:
Ich weiß nicht, welcher Nachbar und welches Viech das ist. Hört sich an wie eine Mischung zwischen Esel und Hahn ... ein grauenhaftes Geräusch. Zum Teil kreischt das alle paar Sekunden. Wenn ich irgendwann mal des Nachts diesem Viech über den Weg laufe ... :devil:
Susanne

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz

Bild
Sannesia
Chefin
Chefin
Echtheits-Check Profi
Echtheits-Check Profi

Beitragvon Babymaus am Sonntag 28. Februar 2010, 17:40

Sannesia hat geschrieben:
Amy hat geschrieben:Bei meinem Ex wohnte ein paar Gärten weiter ein Haufen Hühner mit Hahn... DER war nervig, der legte nämlich beim ersten Fitzelchen Licht los. Ich weiß das dort die Nachbarn gemeinschaftlich dagegen vorgegangen sind und der Hahn ist nun nicht mehr dort (armes Viech, kann mir denken was mit dem passiert ist).

Armes Viech? :rolleyes:
Hoffentlich landete der in der Suppe ... wir haben hier nämlich auch so einen unglaublich nervendes Viech in der Nachbarschaft und ich kann es seit Jahren nicht lokalisieren. :keule:
Ich weiß nicht, welcher Nachbar und welches Viech das ist. Hört sich an wie eine Mischung zwischen Esel und Hahn ... ein grauenhaftes Geräusch. Zum Teil kreischt das alle paar Sekunden. Wenn ich irgendwann mal des Nachts diesem Viech über den Weg laufe ... :devil:

genick-OP 8)

lg katja
Bild Baby und Scout für immer im HerzenBild

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.
Babymaus
Junkie
Junkie

Nächste

Zurück zu Off-Topic