Yoga, macht das jemand? • nofakejeans-Forum

Yoga, macht das jemand?

Alle Themen, die wirklich gar nichts mit Jeans zu tun haben.

Yoga, macht das jemand?>

Beitragvon Käde007 am Dienstag 5. September 2006, 19:41

Hallo Mädels!

Habe mir mal überlegt so einen Kurs zu machen oder zumindest mal von zu Hause aus mit einer DVD das zu probieren.
Macht das jemand von euch, oder kann mir da jemand Tips geben?

Liebe Grüße Katrin
Liebe Grüße Katrin :konfetti:
Käde007
Groupie
Groupie

>

Beitragvon popeye am Dienstag 5. September 2006, 20:05

Ja, ich mach das immer wieder mal und zähle Yoga zu meinen Top 3 Lieblingssportarten. :love:

Es ist wirklich sehr entspannend, man wird von mal zu mal flexibler und kräftigt die Muskeln ohne daß man es mitbekommt. Man markt vor allem jedes Mal die Fortschritte die man macht.

Es gibt bei Yoga unendlich viele Arten...Ashtanga, Kundalini, Power Yoga.... Es wäre auf jeden Fall hilfreich herauszufinden welche Art die beste ist. Mir hat Power Yoga am besten gefallen - wie der Name schon sagt - mehr Action! :D Was ich überhaupt nicht abhaben kann ist zu viel Esoterik. :x War einmal im Kundalini Kurs und die Kursleiterin hat alle Klischees erfüllt - Bioschlappen, Dutt, Strickjacke und Kräutertee. :x Zwischendurch wurde gesungen und in den merkwürdigsten Positionen meditiert! War nix für mich!!!!! Hab immer verstohlen die Augen aufgemacht und nach Mitverschwörern gesucht, die das genauso dämlich finden. Und mich in den Spinning Kurs gewünscht! :rofl: Aber keine Sorge, die meisten Kurse sind super!

Man muß übrigens nicht den Lotussitz können (den konnte ich noch nie). Manche Leute sind von Natur aus flexibel, andere weniger. Das Schöne ist daß es für jede Stufe mehrere Schwierigkeitsstufen gibt, die Dir ein guter Trainer erklären wird. Ein Yoga Kurs sollte schon etwas länger als eine Stunde sein, idealerweise 1,5 - dann gibt es noch eine gescheite Entspannungsphase.

Ich hab es noch nie mit einer DVD versucht aber würde Dir einen Kurs ans Herz legen. Du mußt Dich auf keinen Bildschirm konzentrieren und kannst Dir alles erklären lassen. Und hast mehr Abwechslung. :D

Ich lieeeeebe Yoga. :love: Wünsche Dir viel Spaß. ;)
Leben wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

Lieben Gruß, Caro Bild

Bild

Bild
popeye
Freak
Freak
Echtheits-Check Profi
Echtheits-Check Profi

>

Beitragvon pinksar am Dienstag 5. September 2006, 20:10

JAAAAA, Yoga ist toll :love: !!!

Hab zwar erst vor ca. 1 Jahr angefangen aber bin Feuer und Flamme! Würde ich echt jedem empfehlen.

Ich bin von Natur aus ziemlich flexibel, von daher fallen mir viele Übungen leicht. Ich finde Yoga verändert deinen Körper total, wie *popeye* oben schon sehr schön schildert :D !

Würde dir auf jeden Fall einen Kurs empfeheln, ist ja auch viel toller in der Gruppe und vor allem rafft man sich eher auf als Zuhause allein :) !

lg Mary
**Man muß bezaubern, wenn man etwas Wesentliches bekommen will. - Franz Kafka**
pinksar
Süchtie
Süchtie

>

Beitragvon Käde007 am Dienstag 5. September 2006, 20:20

Ein Kurs gibt es bei mir leider nicht in der Nähe, meint ihr ne dvd ist genau so effektiv?
Käde007
Groupie
Groupie

>

Beitragvon popeye am Dienstag 5. September 2006, 20:27

Mmmmmh, wie gesagt hab ich noch keine Erfahrungen mit DVDs gemacht. Aber ich bin da etwas skeptisch um ehrlich zu sein. :scratch:

Das müßte es doch in jedem gutsortierten Fitnesstudio geben! :)
Leben wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

Lieben Gruß, Caro Bild

Bild

Bild
popeye
Freak
Freak
Echtheits-Check Profi
Echtheits-Check Profi

>

Beitragvon susann am Dienstag 5. September 2006, 20:31

das problem ist, wenn du dich gar nicht auskennst mit yoga, dass man - wie bei vielen anderen sportarten auch - einiges falsch machen kann (für die gelenke usw.) :scratch:
bei mir gings mit buch, weil es sehr gut beschrieben ist und ich mal in nem fitnesstudio war wo ich ein paarmal nen yogakurs besucht hab. und wenn du allgemein weißt worauf du so achten musst bei gymnastikübungen oder ähnlichem, denke ich dass es zu hause ohne kurs ok ist. finde übrigens ein buch besser als dvd, weil man dann nicht so von sich abgelenkt ist... am anfang ist ein spiegel auch sicher hilfreich für die richtige (gerade) haltung.
susann
Fan
Fan

>

Beitragvon michi am Dienstag 5. September 2006, 20:46

würde dir auch definitv einen kurs nahelegen, finde dass ein video nur dann etwas bringt, wenn du schon einen kurs gemacht hast, um evtl. übungsfolgen besser einzuprägen oder zur unterstützung eines kurses den man meißt nur 1x die woche besucht.

habe mir für mein pilates ein buch geholt. es ist zwar schön und informativ, ersetzt aber wirklich nicht das wissen eines guten trainers...gerade bei der haltung ist es immens wichtig einen guten trainer zu haben,ich selbst bekomme es, trotz spiegel nicht so gut hin ;)

bist du wirklich sicher, dass nirgends bei dir ein yoga-kurs stattfindet :scratch: bieten auch häufig hebammen an, in der VHS gibt es das auch :)
Liebe Grüße,
Michi

Bild

Kurz vorm Wahnsinn wirds noch mal lustig...
michi
All-Over-Moderator
All-Over-Moderator
Echtheits-Check Profi
Echtheits-Check Profi

>

Beitragvon Käde007 am Dienstag 5. September 2006, 20:49

Ich bin gerade dabei mich zu informieren :D
Käde007
Groupie
Groupie

>

Beitragvon 00_beetle am Mittwoch 6. September 2006, 07:23

Ich bin seit Neujahr süchtig nach BIKRAM-YOGA. Da mein Fitness-Studio damals zu hatte, bin ich bei mir um die Ecke "fremd gegangen" und seither verfallen. Eine Freundin hatte immer so davon geschwärmt und mittlerweile gehe ich 3-4x die Woche und bin total begeistert.

BIKRAM-YOGA basiert auf Hatha-Yoga und einige Übungen mögen sehr simpel aussehen, eine exakte Ausführung der Positionen erfordert aber Kraft, Konzentration und Beweglichkeit. Die Serie von 26 Übungen á 2 Sets (90 min.) ist konzipiert, den gesamten Körper zu trainieren, sämtliche Muskeln, Bänder und Sehnen zu stretchen, die Muskulatur aufzubauen, die inneren Organe zu stimulieren und die Konzentration und Willensstärke zu fördern.

Das besondere an BIKRAM-YOGA ist, dass die Raumtemperatur ca. 38 Grad beträgt. Die Wärme unterstützt das Ausführen der Übungen: der Körper ist beweglicher, Verletzungen werden vorgebeugt. Gleichzeitig werden durch das intensive Schwitzen Giftstoffe aus dem Körper geschwemmt, die Durchblutung angeregt und nicht zuletzt übermäßiger Ehrgeiz gebremst.

BIKRAM YOGA fördert die Zusammenarbeit von Körper und Geist. Wenn Du wissen möchtest, welche Übungen ausgeführt werden und wofür die einzele Übung gut ist, kann ich Dir gern ein paar Informationen mailen.

Mir persönlich hat BIKRAM-YOGA nicht nur etwas körperliches gebracht (fit war ich auch schon vorher), ich bin dadurch viel innerlich gelassener, geduldiger und ruhiger geworden und das ist persönlich mein größtes Fazit!

Leider gibt es deutschlandweit noch nicht in allen Städten BIKRAM-YOGA-Studios, aber sie sind auf dem Vormarsch ;) :)
LG,
Randy

Bild

"Das Leben ist keine Generalprobe, es ist schon die Vorstellung!"
00_beetle
Freak
Freak

>

Beitragvon zitronenfalter77 am Mittwoch 6. September 2006, 08:37

Hi-Hi ist ja witzig, ich habe gestern damit angefangen und ich fand es echt schön entspannend :D
Am Ende gilt doch nur, was wir getan und gelebt -
und nicht, was wir ersehnt haben.
zitronenfalter77
Groupie
Groupie

Nächste

Zurück zu Off-Topic